Was passiert mit dem Körper beim Ertrinken?

6 Antworten

Also erstmal muss ich ehrlich sagen Ich bin noch nie ertrunken (:

neee jetzt aber mal erhlich. Ich glaube nicht das die Organe Platzen. Es dringt Wasser in die Lungen ein und irgendwann erstickt man. ob dabei die Lunge zerstört wird kann möglich sein.

Ne als Erstes hält man ja Luft an und mit der Zeit werden halt sehr viele Signale ins Gehirn gesendet dass man atmet

Da du sehr viel Kohlenstoffdioxid dann in dir hast, muss man halt dann irgendwann atmen und atmest Wasser ein.

Die Lungen "denken" du atmest Luft und so dringt halt dann Wasser in deine Bronchien und das wird mit der übrigen Luft zu einem Schaum der dann in deinem Hals hoch geht.

Dann wirst du Bewusstlos und fängst wegen dem niedrigen Sauerstoffgehalt VLT an irgendwie komisch zu zucken oder so / Aber nicht immer.

Dann hört das Herz auf zu schlagen und ja.. es dauert zwar noch bisschen bis zum Tod aber das kommt auch drauf an ob du im Süßwasser oder Salzwasser bist weil du im Salzwasser einen höheren Gehalt von Kalzium in dir hast.

(Hab ich aus der Schule :) )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was passiert mit dem Körper beim Ertrinken?

Es findet keine Sauerstoffaufnahme mehr statt, ohne Sauerstoffaufnahme keine Energiegewinnung und kein Zellstoffwechsel, das Blut übersäuert, Zellen sterben ab und am Ende kommt es zum Kreislaufstillstand und schließlich zum Hirntod...

wickedsick05  25.07.2018, 21:02
das Blut übersäuert,

:D

Die Lunge läuft mit Wasser voll.