Beim Baden einschlafen und ertrinken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler weise nicht. Aber falls man schon gesundheitliche Probleme im Vorraus hat sollte man es lieber nicht machen.

Und wenn es nur in der Badewanne ist, ist es nochmal ein wenig ungefährlicher. In einem See kann es halt sein, dass du in Panik ausbrichst und dich nichtmehr so richtig über Wasser halten kannst ( auch im Pool ) aber normalerweise dürfte das in einer Badewanne kein großes Problem sein

solange du nichts eingeschmissen hast, ist das unbedenklich..

eigentlich sollte sich dein Körper dabei nciht mal so weit entspannen das dein Kopf untertaucht.. du kannst zB auch aufn Baum schlafen.. die Wahrscheinlichkeit das du runterfällst ist eher gering

Wenn du einen normal funktionieren Körper hast wird dieser reagieren. Viele Funktionen sind ja auch während dem Schlaf aktiv. Zu ertrinken ist also kaum möglich.

Wenn du natürlich betäubt bist durch drogen oder zu viel alkohol ist das wieder was anderes

Wenn deine Reflexe nicht durch Drogen irgendeiner Art, Medikamente oder sonstige Sinnesentzüge eingeschränkt sind, sollte deine Reflexe dies verhindern können.

  • Ja, das ist richtig. Man wacht auf, wenn man Wasser droht zu schlucken.
  • Ertrinkungsunfälle durch Einschlafen in der häuslichen Badewanne kommen nicht vor.
  • Es kann allerdings passieren, wenn Menschen betrunken sind oder unter Drogen stehen, da dann die Reflexe ausgeschaltet sein können.
Diencephalon  11.03.2021, 11:24

Wie würde es mit massivem Schlafentzug aussehen? 🤔

Kajjo  11.03.2021, 11:32
@Diencephalon

Nein, ich glaube, die Reflexe funktionieren auch nach zwei Tagen durchmachen noch lebensrettend.

Aber sicher, man kann sich immer irgendwelche Extremszenarien ausdenken, in denen es dann versagt.

Diencephalon  11.03.2021, 11:34
@Kajjo

Ja, zwei Tage sind ja noch nix heftiges ;)

Hm, irgendein Fall ist dir aber auch nicht bewusst?

Kajjo  11.03.2021, 11:38
@Diencephalon

Nein, mir sind nur Fälle bekannt nach Drogenkonsum oder starker Trunkenheit.

Aber wie gesagt, irgendwelche Sonderfälle kann es immer geben. Das geht doch aber an der Fragestellung komplett vorbei.

Der Fragesteller kann sich gefahrlos auch in stark müdem Zustand in die Wanne legen, ohne was befürchten zu müssen. Darum ging es doch wohl. Ich versuche immer hilfreich zu antworten.

Diencephalon  11.03.2021, 11:39
@Kajjo

Richtig, darum ging es ;)

Aber die Kommentarfunktion ist doch für genau solche Beiträge wie den meinen gedacht...?