Gibt es wollte ertrinken?

4 Antworten

Der Körper habe einen "Reflex, nach oben zu schwimmen"?
Nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann wäre ja auch willentliches Tauchen nicht möglich.
Vielleicht meint sie das anders: Mit voller Lunge ist man leichter (weniger dicht) als Wasser und geht nach oben, wenn man sich passiv verhält.
Mit völlig ausgeatmeter Lunge ist man ähnlich dicht wie Wasser, und dann würde der Kopf nicht genügend aus dem Wasser ragen, dass die Nase über der Oberfläche liegt. Also würde man ertrinken/ersticken.

Bekannt ist aber, dass Kleinkinder einen Reflex haben, unter Wasser nicht zu atmen; sie würden also nicht ertrinken, sondern "nur" durch Luftanhalten ersticken.

Ich muss dir sagen, dass ich diesen Reflex aus den Babyjahren wohl immer noch habe - ich kann nicht mal schnorcheln...

Ich denke, Du hast Deine Lehrerin lediglich falsch verstanden und sie liegt auch nur zum Teil richtig.

Du kannst nicht ins Wasser gehen mit dem Willen zu ertrinken und dann ertrinken.

Solange Du eine Möglichkeit hast zu überleben wird Dein Überlebensreflex Dich da rausboxen. Egal wie sehr Du gerade eben noch sterben wolltest, jetzt willst Du raus.

Es ist unmöglich mit reiner Selbstdisziplin unter Wasser zu bleiben,

man braucht ein Gewicht oder eine Bindung.

Wenn man aber wirklich ertrinken will, bringt man sich in eine Lage in der es bereits zu spät ist wenn der Überlebensreflex einsetzt (Erschöpfungsschwimmem, Tieftauchen). Es gibt genügend traurige Beispiele.

Puhh. Bin kein Lehrer oder Professor.

Ich bin dennoch als kleiner Knürps zwei mal Ertrunken, also man konnte mich retten (offensichtlich), und ich bin irgendwann aufgewacht . Aber ertrinken wollte ich eigentlich nicht, also eigentlich war es mir egal.

man kann wollend ertrinken, indem man es so macht, dass hinaufschwimmen nichts bringt

aber der körper hat den reflex, zu atmen

ich weiß nur nicht, ob man dann auch hinaufschwimmt