Frage von xita1, 202

Ertrinken männliche Löwen wegen ihrer Mähne?

Während einer Diskusion ist die Frage aufgekommen ob männlichen Löwen aufgrund ihrer Mähne beim Schwimmen ertrinken würden. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Y0DA1, 146

Warum sollten sie? Die Mähne ist im Verhältnis zum restlichen Körper so klein an Masse, dass er damit schwimmen kann.

Antwort
von asjdkfl, 104

Dann müsste ich auch beim Schwimmen ertrinken, weil meine sehr voluminösen und langen Haare nass werden.

Antwort
von antnschnobe, 134

Soll so sein:

....die nur äußerst ungern Bäume besteigen und nur sehr widerwillig schwimmen, wenn dies auch einzelne Individuen sehr gut können. Männchen mit starken Mähnen ertrinken jedoch sehr leicht. 

http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart\_Loewe.html

Löwen sind keine guten Schwimmer und gehen deshalb auch nur ungern ins  Wasser. Schlimmer noch: Männchen, die eine besonders üppige Mähne haben, ertrinken leicht - ihr Haar saugt sich voll Wasser und zieht den Löwen erbarmungslos in die Tiefe.

https://www.zoo-hannover.de/de/tiere/tier-lexikon/berberloewe

Kommentar von Nitarius ,

Löwen meiden tiefere Gewässer oft wegen den Krokodilen, die Meisten sind keineswegs wasserscheu. Und so etwas steht auf einer Zoo-Website. Im Okavango Delta leben hauptsächlich Löwen die hervoragend schwimmen.

Kommentar von antnschnobe ,

Im Okavango Delta wird ihnen wohl auch kaum was anderes übrig bleiben. Sie werden schwimmen, wenn sie müssen.

Dennoch waren Löwen im Allgemeinen gefragt. Man findet selten andere Aussagen dazu.

Ich hab's nicht erfunden.


Kommentar von Nitarius ,

Nun ich habe selbst gesehen wie zahlreiche Löwen in Zambia vergnügt in den Fluss gesprungen sind. Meinen Augen traue ich da mehr als irgendwelchen Vorurteilen bezüglich Katzen hassen Wasser.

Kommentar von antnschnobe ,

Habe ich irgendwo behauptet Katzen hassen Wasser? Nein.

Kommentar von Nitarius ,

Übrigens können Löwen recht gut klettern, aufgrund der Form ihrer Krallen haben sie es nur mit dem runterkommen schwierig. Ich war selbst erstaunt als in Afrika über meinem Kopf zwei Löwen im Baum sitzen und mich anschauen. Die beiden waren an Menschen gewöhnt, sonst könnte ich das hier vermutlich nicht schreiben ;D

Kommentar von antnschnobe ,

Wo habe ich geschrieben, daß sie nicht klettern könnten?

Du solltest hier nicht alles verallgemeinern, bitte.

Kommentar von Nitarius ,

Stimmt, du hast es nur kopiert. Allgemeiner könnten diese Aussagen jedoch nicht sein. Und dieser Verallgemeinerungen sind salopp gesagt falsch.

Kommentar von antnschnobe ,

Nochmal:

..die nur äußerst ungern Bäume besteigen und nur sehr widerwillig schwimmen..
Löwen sind keine guten Schwimmer und gehen deshalb auch nur ungern ins  Wasser....

Kein Wort von wasserscheu, nicht klettern können, Katzen, die Wasser hassen.

Auch wenn's kopiert ist - es steht einfach nicht da. Um das geht es.

Kommentar von dsupper ,

Gib auf Antschnobe - es gibt immer Leute, die sich für klüger und wissender halten als z.B. Zoologen. Diese haben sicher keine Ahnung von den Tieren - sie haben ja nur studiert und meistens auch nur viel praktische Erfahrung.

Behauptungen, die sich auf "eigene Erfahrungen" gründen, sind als sachliche Argumentation immer wenig geeignet, da sie nicht überprüfbar und belegbar sind.

Kommentar von Nitarius ,

Glaube was du willst, es ist mir gleich. Subjektive Erfahrungen sind immer noch besser, als das simple kopieren von Informationen. Diese Ignorante Haltung ist wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf keinesfalls angenehmer.

Kommentar von Gina02 ,

@dsupper: In Wirklichkeit war das jetzt doch die Gelegenheit, sein Afrikaabenteuer publik zu machen! :))

Antwort
von Birnenkissen, 101

Löwen gehören zu Raubkatzen  und Katzen und Raubkatzen gehen meistens nicht freiwillig ins Wasser. Natürlich giebt es ausnahmen.  Mein Kater geht auch gerne schwimmen. Trotzdem gehen sie in der Regel nicht ins wasser. 

LG birnenkissen 

Kommentar von Nitarius ,

Tiger lieben Wasser und schwimmen hervorragend, selbst einige Löwen. Genauso wie Jaguare und weiter Katzenarten im Amazonas Gebiet. Katzen sind in der Mehrheit nicht wasserscheu. Unsere Hauskatzen sind da eher die Ausnahme.

Antwort
von fleischklopper, 84

Ja, da sich die Mähne mit Wasser vollsaugt und so zu schwer wird

Antwort
von nickboy, 86

ertrinken männer/frauen auch wen sie lange harre haben ?

nein natürlich ertrinken diese nicht nur weil sie eine mähne haben die natur wird sich schon was dabei gedacht haben wieso löwen eine mähne haben und frag mich nicht was das weiß ich nicht bzw. das weiß niemand 100%ig

Kommentar von Papassohnnemann ,

Menschen ertrinken immer es sei den sie haben Schwimmen gelernt.

Antwort
von Kleckerfrau, 100

Nur wenn sie nicht schwimmen können.

Menschen mit vielen Haaren ertrinken doch auch nicht, warum sollte ein Löwe mit Mähne ertrinken ?

Antwort
von SiViHa72, 64

Menschen mit langern Haaren ertrinken deswegen auch nicht, hm?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten