Warum schwimmen Tiger sehr gerne und Löwen schwimmen garnicht?

4 Antworten

Auch Löwen können schwimmen und tun es auch wenn es unbedingt sein muß. In Afrika gibt es nur wesentlich weniger Wasser. Löwen sind wie viele Katzenarten wasserscheu. Im Lebensraum der Tiger gibt es viele Gewässer. Der Tiger muß schwimmen um zu seiner Beute zu gelangen und da ist es nicht sinnvoll wasserscheu zu sein.

Weil es in Afrika nicht will Wasser gibt. In den Tropen, den Urwäldern, wo die Tiger beheimatet sind (außer der Sibirische Tiger) ist ja viel Wasser zu finden, es gibt Flüsse. Löwen leben meist in Steppen, dort wo es fast keine Wasser-Anbindung gibt.

Wie sollen sich die Tiere dann auch ans feuchte Biotop gewöhnen? Na siehste. ;-)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG Ben (aus Südholstein)

Weil im Lebensraum mancher Tiger-Unterarten sehr viele Gewässer (Flüsse, Seen) gibt und es dann von Vorteil war, nicht wasserscheu zu sein.

Weil es so veranlagt ist.

LG