Weshalb Pflanzen sich Löwen und Tiger nicht untereinander fort?

11 Antworten

Im Zoo passiert das schon mal aber die Tiere müssten miteinander aufgewachsen sein. Tiger und Löwen können zwar Junge miteinander zeugen aber die Männchen dieser Hybride sind Unfruchtbar und auch bei den Weibchen klappt das mit der Fortpflanzung nur selten. Weiter vermehren können sich die Hybride nicht.

In der Natur gehen sich verschiedene Raubkatzen eher aus dem Weg oder die töten andere Arten sogar. Heutzutage leben Tiger und Löwen nicht mehr in den gleichen Gebieten aber das war nicht immer so. Zb ist trotz der vielen Legenden die sich im Tiger ranken der Löwe das nationale Symboltier Indiens. Löwen und Tiger kamen auch mal in weiten Teilnen Indiens vor auch im Nahen Osten zb Iran, Irak, Syrien auch der Türkei lebten einst Löwen und Tiger bevor der Mensch sie in weiten Teilen ihres Verbreitungsgebietes ausgerottet hat.

Löwen gab es in der Antike sogar in Griechenland und dem südlichen Balkan. Einst war der Löwen die größte Katze Europas aber in Europa wurden Löwen schon in der Antike ausgerottet

Löwen leben in Afrika, Tiger in Asien und beide sind nicht in der Lage eine Singlebörse zu benutzen. Im Zoo ist es möglich Liger und Töwen zu bekommen...

Renate2804  18.05.2020, 13:31

Suuuuper. 😂😂😂

Buckykater  18.05.2020, 21:48

Es gibt auch asiatische Löwen aber nur noch sehr wenige

Sie tun es, wenn sie können

Siehe Liger

Problem: durch den Menschen sind die Lebensräume getrennt, Löwe lebt in Afrika, Tiger in Asien. Vor einigen Jahrhunderten, gab es durchaus schnittstellen bei den Lebensräumen.

Aber heute, wer sich nicht sieht, kann sich nicht fortpflanzen

Und selbst wenn sie es tun, entstehen keine fertilen, also fruchtbaren Nachkommen. Wie bei Esel und Pferd, Muslis und Maultiere gibt es, aber das sie sich fortpflanzen ist ein biologisches Wunder

Die dürften nicht mehr Kompatibel sein. Pferde und Zebras können sich ja z.B. auch nicht fortpflanzen sollte bei Tigern genauso sein.

Ausserdem leben Tiger in anderen Gegenden. Ich habe zumindest noch nie in einer Doku einen Tiger in einer Steppe gesehen.

wonno93  18.05.2020, 12:41

Pferde und Zebras sind auch bedingt, wie auch mit Esel möglich sich fortzupflanzen. Siehe Liger und Zorse.

Asporc  18.05.2020, 12:42
@wonno93

Ich dachte es gab bisher nur einen Fall wo Pferd und Zebra-Kreuzung klappte und auch da war ich mir nicht sicher ob das eine Fake-News war.

Das "Beweisbild" hätte ich mit Photoshop jedenfalls auch hin bekommen.

wonno93  18.05.2020, 12:44
@Asporc

Nein, es ist möglich. Aber wie auch bei Eseln sind die Nachkommen unfruchtbar. Es ist auch nicht gerade häufig oder gewollt.

Tuen sie in Zoos z.B., aber sonst leben sie nicht in der selben Region oder der selben Klimazone. Die aller meisten, wilden Löwen gibt es in Afrika und alle Tigerarten kommen nur in Asien wild vor.

Bitterkraut  18.05.2020, 12:53

In Zoos gibt es auch nur eine Generation. Danach ist Schluss. Fortpflanzung bedeutet aber was anderes.

wonno93  18.05.2020, 12:56
@Bitterkraut

Es ist Fortpflanzung, darüber das sich solche Hybriden nicht weiter fortpflanzen können wollte ich nicht ausholen, da die Frage sich nicht stellte. Dennoch ist es Fortpflanzung. Zoos waren nur ein Beispiel, für eine zoologische Einrichtung ist es ohnehin eine Katastrophe wenn so etwas geschieht.

Auch wenn es Länder gibt , die Sondergenehmigungen verteilen. Dies halte ich das dümmste noch an der Geschichte.

Maulesel und -tiere sind auch "Nachkommen".