3

Blühen ALLE Pflanzen?

Frage von GiRlyyy97 GiRlyyy97

Ich frage mich ob wirklich alle selbstständig lebende Pflanzen blühen. Ausgeschlossen die, die unter Wasser wachsen, da dort die Lebensumstände ja auch andere sind. Ich hatte nämlich letztens entdeckt, dass Schnittlauch blüht. Dies konnte ich mir aber auch nicht so leicht vorstellen. Wir haben auch Thymian, Rosmarin und Basilikum auf unserer Fensterbank stehen und kann es mir auch bei Rosmarin nicht so vorstellen. Wenn ich alle meine meine ich auch alle. Und wenn nein. Welche Pflanzen blühen nicht und warum!? Natürlich weiss ich, dass sich Pflanzen über die Blüten und Samen und so fortpflanzen aber ich habe gehört, dass es auch welche gibt die sich irgendwie anders fortpflanzen. Also ich danke für die Antworten!

LG Alessa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Belamcanda Belamcanda

Also, die Pflanzen, die Du oben aufgezählt hast, blühen auf alle Fälle alle und Du kannst auch von allen (obengenannten) die Blüten essen.
    Eine Pflanze, die ebenfalls sehr selten nur blüht ist der Aztekensalbei. Die Seitentriebe/-äste brechen sehr leicht ab bilden Wurzeln und wachsen dann an der Stelle fest, wo der Ast hingefallen ist.

• 2
    Antwort von DocBernd DocBernd

Farne, Schachtelhalme, Moose, Bärlappe und Algen sind keine Blütenpflanzen.

Kommentar von GiRlyyy97 GiRlyyy97GiRlyyy97

Irgendwie ist meine Frage nicht ganz gelärt...

Kommentar von DocBernd DocBerndDocBernd

Was genau willst du denn wissen?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Das Pflanzenreich (Landpflanzen) besteht aus Moose und Gefäßpflanzen. Gefäßpflanzen setzen sich aus Sporenpflanzen und Samenpflanzen zusammen. Alle Samenpflanzen können blühen.

Zu den Sporenpflanzen gehören u.a. Farne, Schachtelhalm und Bärlapp. Also kann man sagen, mit der Ausnahme von Moosen und Sporenpflanzen können auch alle andere Pflanzen blühen.

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Alle(auch die Unterwasserpfl.) haben eine Blüte. Allerdings unterscheidet man einhäusige und zweihäusige Pfl. Dann gibt es noch die unterschiedliche Art der Befruchtung(Windbestäuber, Insektenbestäuber).Pilze Moose und Farne ausgeschlossen.

Das widerspricht jetzt aber den anderen Antworten. Was stimmt denn jetzt?

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Was widerspricht sich?

Oben sagen manche, dass manche nicht blühen...

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Alle, ausser die Sporenpflanzen.

Ahh.. Hää???

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo nicht zu vergessen der Bambus -- wenn der blüht geht er ein -- erblüht alle zig Jahre - auch der Buchsbaum blüht ...

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... die Feige ... bei anderen Pflanzen braucht man um Früchte zu bekommen weibliche und männlich Pflanzen wie bei der Moosbeere - bei der Kiwi - Birke - auch blühen viele Pflanzen nicht - diese verbreiten sich durch Rhizome ....

• 0
    Antwort von jofischi jofischi

Farne blühen nicht. vl. auch noch andere Pflanzenfamilien. Diese vermehren sich durch Sporen, nicht durch Samen.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Es blühen nicht alle Pflanzen. Einige Pflanzen vermehren sich über Rhizome oder Sporen. Pilze blühen ja auch nicht.

Kommentar von jofischi jofischijofischi

Pilze sind ja auch keine Pflanzen.

Eben Pilze sind Pilze und keine Pflanzen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.