Kann oder muss man die Ananaspflanze zum Blühen anregen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unseren Breiten Dauert es in der Regel 2..3 Jahre bist eine Annanaspflanze blüht.

Deine Pflanze sieht wirklich prächtig aus und es wäre wirklich schade, bevor sie überhaupt schon "gekindelt" hat (Wurzelsenker), sie blühen zu lassen. (denn nach der Blühte stirbt die Mutterpflanze)

Es gibt einen Trick um eine Annanaspflanze zum Blühen zu bringen: Lege einen kleinen Apfel in die "Rosette". (oder so daneben, das das ausgedünstete Ethen möglichst in die Rosette sinkt)

Das vom Apfel (und anderen Früchten)l freigesetzte Ethen lässt nicht nur Bananen schneller reifen, sondern steuert und synchronisiert auch die Blühzeit diverser Pflanzen.

ProAndi1995
Fragesteller

Deine Antwort ist wirklich interessant. Ich denke ich warte erstmal 2-3 Jahren, wenn die Ananas nicht anfängt von selbst zu blühen, versuche diesen Trick mit dem Apfel.

In den Anbaugebieten kommen Ananas-Setzlinge nach 10 bis 18 Monaten zur Blüte, damit diese Blüte bei allen Pflanzen gleichzeitig einsetzt werden Wuchsmitel eingesetzt.

Als Topfpflanze muss man sie nicht zum Blühen anregen, es sei denn du willst "ernten". Die Mutterpflanze stirbt übrigens nach der Fruchtbildung ab.

ProAndi1995
Fragesteller

Aber selbstverständlich will ich ernten. Das war ja ach der Hintergedanken als ich die Ananas gepflanzt habe.

Glückwunsch! Sieht gut aus!👌