Meine blaue Hortensie blüht grün?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieser spezielle "Blau-Dünger" nur wirkt, wenn man ihn vor der Knospenbildung einbringt. Meine blaue Hortensie hat nach dem umtopfen auch grüne Blütenstände gebildet. Da sie mir im Winter dann leider eingegangen ist kam ich nicht mehr dazu, es auszuprobieren.

Garuhe53
Fragesteller

Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort. Denn ich bin der Meinung, mehr als in gute Rhododendronerde mit niedrigem PH-Wert einzuplanen,  kann man nicht tun? Ich muss also nur abwarten und erst im Frühjahr vor der Neuen Blüte düngen?

Garuhe53
Fragesteller
@Amberyll

Danke für den Link, hab mir das alles durchgelesen. Da steht aber was von verschieden farbigen Blüten und von einer neuen Sorte. Ich habe mal ein Foto von meiner Hortensie als Profil-Bild hochgeladen, damit man sehen kann wie grün die Blüten sind. Also die Blütenfarbe hatt gewechselt von teilweise bläulich in grün und jetzt richtig dunkles grün.

Amberyll  12.09.2017, 20:33
@Garuhe53

Stand da nicht was, dass die Blüten dunkelgrün werden, wenn sie verblühen?

Nimm Hortensiendünger , da ist Phosphat drin und sie blüht wieder blau.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/hortensien-duengen-20511

Garuhe53
Fragesteller

Danke Lexa1. Ich habe mit speziellen Hortensia-Blau gedüngt aller 2 Wochen. Kann es sein, dass ich zu viel gedüngt habe?

Lexa1  12.09.2017, 17:10
@Garuhe53

das kann ich nicht sagen. Bei uns hat das mit dem Dünger geklappt. Aber ja, man kann Blumen überdüngen.

Um eine Hortensie in der Blüte blau zu bekommen, musst du Eisen düngen. Das färbt die Blüten blau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Lexa1  12.09.2017, 16:53

und Alaun

aus mein Garten :

Einige mineralische Hortensiendünger enthalten zusätzlich Alaun –
ein Aluminiumsalz, mit dem sich Hortensienblüten blau färben lassen.

Garuhe53
Fragesteller

Habe ich gemacht, ich habe mit speziellen Hortensia-Blau gedüngt aller 2 Wochen. Kann es sein, dass ich zu viel gedüngt habe?