Wie kommt es, dass meine Zitronen nicht blühen, die Blätter sind grün, die Blüten wachsen und tragen keine Früchte, ist es zu kalt?

2 Antworten

Wenn eine Zitrone im Zimmer steht wird sie nicht von Insekten bestäubt und bildet demnach auch keine Früchte aus. Du kannst versuchen mit einem feinen Pinsel die Blüten selbst zu bestäuben, bei Citrusgewächsen klappt das in der Regel recht gut.

Norina1603  03.04.2021, 09:33

:-)

Wie kommt es, dass meine Zitronen nicht blühen
Vogtlandrapper  03.04.2021, 09:37
@Norina1603

Fallen die Knospen vor dem Aufblühen ab liegt es an Temperaturschwankungen oder an schwankender Wasserversorgung.

Werden erst gar keine Knospen ausgebildet kann es sein das das die Zitrone ständig im Zimmer steht. Hat sie im Sommer einen sonnigen Platz im Freien bildet sie in der Regel reichlich Blüten aus.

Meiner Erfahrung nach brauchen Zitruspflanzen Temperaturschwankungen und Trockenheitsreize um Blüten an zusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner