Kann eine Avocadopflanze Früchte geben?

4 Antworten

Du kannst es versuchen: Wenn die Pflanze groß genug ist, kannst du sie an einem geschützten warmen Standort auspflanzen, im Winter vielleicht etwas schützen.

Ich habe es auch völlig ungläubig vernommen, aber eine Freundin in der Pfalz erzählte mir von ihrem Avocadobaum, der sogar - wenn auch kleine - Früchte trägt. Dann schickte sie noch ein Foto.

In der Pfalz herrscht ein besonders mildes Klima, das auch Feigen gedeihen lässt. Dem kann ich aber entgegenhalten, dass ich - Raum Göttingen - auch einen prachtvollen Feigenbaum (fast Busch, über 3 m hoch) in geschützter Lage seit ca. 15 Jahren im Vorgarten stehen habe.

Dank unserer jetzigen Winter hat er mir schon viel Freude gemacht: in einem Jahr waren es über 5 kg, manchmal aber auch nichts, wenn es sehr trocken war. Da muss ich eben wässern.
Jetzt geht es mit der 1. Ernte bald los: die Ansätze vom vorigen Jahr werden reif. Die 2. Ernte folgt im Sept./Oktober. (sorry, war etwas off-topic)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Avocados fühlen sich am wohlsten in warmen Klima, auf deinem Balkon glaube ich nicht das sie gut gedeiht.

Elli020316
Fragesteller

Hab’s im Zimmer