Pflaumenbaum selber züchten - was muss ich beachten?

6 Antworten

Willst Du züchten oder nur einen Kern keimen lassen und sehen was daraus wird? Wenn Du einen Samen einer Pflaume keimen lässt, dann wird daraus wahrscheinlich nach vielen Jahren auch ein Baum, der sogar Früchte tragen wird. Allerdings werden die Früchte dann voraussichtlich völlig anders sein, als die Frucht, aus der der Kern stammt. Bevor aus der Blüte eine Frucht entstand wurde diese ja durch irgendwelche Pollen bestäubt. Da Du nicht weißt, woher diese Pollen stammen, wirst Du folglich auch damit rechnen müssen, dass die genetischen Eigenschaften des neuen Baums anders sind, als die des Baumes, von dem die Frucht stammt. Um einen Baum zu erhalten, der genau die gleichen Früchte trägt, die Du haben möchtest, solltest Du einen Edelreiser auf eine geeignete Unterlage aufpfropfen. Damit erhältst Du einen Klon, der genau die gleichen genetischen Eigenschaften hat, wie der Spenderbaum.

Bei alten Sorten ist es möglich, aus Kernen einen Baum zu ziehen und auch nach Jahren wieder Früchte zu ernten. Aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich, dass das auch früher so erfolgreich gehandhabt wurde.

Wenn es dagegen eine hochgezüchtete Sorte ist, kann es durchaus sein, dass du damit nicht zum Erfolg kommst. Die Bäume werden auf bestimmte Eigenschaften, wie zum Beispiel Geschmack, großer Fruchtansatz, große Früchten, weniger Anfälligkeit gegen Krankheiten, usw. gezüchtet. Dabei bleiben andere Fähigkeiten auf der Strecke, z.B. die Keimfähigkeit. Auch wenn sie noch Keimen, werden oft nur ein Teil von den gezüchteten Eigenschaften weiter gegeben, teilweise auch gar keine. Deswegen werden sie ungeschlechtlich vermehrt. Das heißt, es werden Edelreiser, also Zweige von Bäumen mit den gewünschten Eigenschaften, auf eine Unterlage aufgepfropft.

Klar könntest du den Baum, der aus deinem Kern eventuell wächst, veredeln. Das ist allerdings eine Kunst, die man auch beherrschen muss. Doch ich würde lieber gleich schauen, ob du ein veredeltes Bäumchen deiner Wahl bekommen kannst, das dann in wenigen Jahren die ersten Früchte trägt.

Das geht nicht. Verantwortlich für die Qualität/Sorte der Früchte ist nur, was Du auf den Baum veredelst, als Unterlage brauchst Du etwas Geeignetes. Dass der Wildling, den Du aus einem Kern erhältst, diese guten Eigenschaften hat, ist sehr unwahrscheinlich. Außerdem dauert es viele Jahre, bis Du etwas draufveredeln kannst. Kauf Dir irgendeinen Pflaumenbaum in gewünschter Wuchsform und besorge Dir Edelreiser von dem gewünschten Baum zum Veredeln. Der Kern bringt Dir gar nichts, weil er durch die willkürliche Bestäubung nicht die DNA enthält, die die tolle Frucht hatte.

Da kann ich nur Raten einen Pflanzbaum zu Kaufen wenn möglich. Es werden wohl einige Jahre ins Land gehen bis der Pflaumenkern keimt und wächst. Wenn überhaupt.

Itella

Frag doch den Bauern, welche Pflaumensorte er dir verkauft hat und - noch besser - ob er dir einen Reiser gibt. Den schickst du dann hierhin:

http://www.eggert-baumschulen.de/de/Obstbaumveredlungen?XTCsid=6777191f379af7db4fe456edd497ec8b

Luftkutscher  22.02.2014, 12:12

Die Antwort des Bauern, der die Pflaumen verkauft hat, wird hier wenig nützlich sein. Wenn ein Kern gepflanzt wird, dann handelt es sich um eine generative Vermehrung, was bedeutet, dass die Eigenschaften der nächsten Generation mit den Eigenschaften der ursprünglichen Frucht nicht mehr viel gemeinsam haben muss. Die gezüchteten Sorten werden immer als Klon vermehrt, d.h. sie werden als Edelreis auf eine widerstandsfähige Unterlage aufgepfropft.