Wie geht das am besten Ableger von einem Pflaumenbaum zu ziehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterlage ziehen (wildling) Reiser vom Mutterbaum schneiden (im august ) veredeln(in diesem Fall okulieren) anwachsen lassen ! Viel Glück !

http://www.veredelungszange.de/Veredelung-okulation.html

Wenn der Pflaumenbaum veredelt ist, kannst Du ihn am besten auch auf einer Pflaumenunterlage veredeln. Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, bitte einen Gärtner, Dir zu helfen. In manchen Gegenden kann man dafür auch Kurse machen.

Wenn der Pflaumenbaum ein Sämling ist (Du findest dann keine Veredelungsstelle am Stamm - im Zweifel bitte wiederum einen Gärtner), dann kannst Du einfach einen der Auftriebe, die sich bei jedem Pflaumenbaum in unmittelbarer Nähe finden, ausgraben und einpflanzen. Nimm dann ruhig gleich ein paar mehr, weil nicht immer jeder Trieb angeht.

Die Auftriebe eignen sich auch als Veredelungsunterlage. Insofern kannst Du einfach beides machen: Nimmst die Auftriebe und veredelst darauf Reiser vom Baum.

Gar nicht..... Er ist veredelt. Du mußt also eine Pflaumenbaumwurzel mit einem Zweig vereinen. L.G.