Wie beschneide ich einen Pflaumenbaum, der sehr verwildert ist, richtig

3 Antworten

Steinobstbäume schneidet man nach der Ernte. Jetzt wäre gerade ein ziemlich schlechter Zeitpunkt.

warte bis Oktober. Alle zweige, die nach unten wachsen und alle Zweige, die in die Baummitte wachsen, am Ansatz abschneiden. Die äste , die stark in die Höhe wachsen, auf ca ein Drittel kürzen

Alle Äste die nach innen wachsen mussen weg. Die Äste die kahl in die Höhe ragen sollst du auf gut ein Drittel kürzen. Aber bitte warte mit dem schneiden noch bis Ausgangs Oktober. Viel Glück.