Walnussbaum auch ohne Veredelung ertragreich?

4 Antworten

NEIN nicht zu empfehlen

Das Hauptproblem liegt in der Bestäubung. Zwar ist der Walnussbaum einhäusig (männliche und weibliche Blüten auf dem gleichen Baum) aber sie blühen mitunter zu anderen Zeiten. Daher ist der Ertrag eher gering. Neuere Züchtungen haben erreicht dass die Blüte zur gleichen Zeit stattfindet was den Ertrag vervielfachen kann. Die Ernte beträgt bei veredelten Sorten nicht selten mehr als das 3 Fache bis zum 6 Fachen. Ferner kann es sogar vorkommen dass ein unveredelter in einigen Jahren gar nichts trägt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass veredelete Bäume deutlich früher tragen.

Mehr interessante Infos findest du auf https://www.walnussbaum.info/faq.php

Das versetzen eines Walnussbaumes ist äußerst schwierig, da der Walnussbaum ein Pfahlwurzler ist. Dies erschwert auch die Kübelhaltung auch wenn das durchaus möglich ist.

Kurzum - eine Schnapsidee. Kauf Dir lieber nach dem Umbau einen veredelten.

maringo86  24.05.2020, 04:40

Na mit 35 cm ist der doch noch so klein, das die Wurzel n in 'nen vernüntigen Eimer passen müsste. Außerdem soll der ja nur vorübergehend ausgelagert werden, nicht ein Bonsaidasein fristen. xD

Ich finde übrigens veredelten Bäumen mangelts häufig an Ästhetik, was vielleicht bei Obstplantagen zweitrangig ist. Solls aber ein Solitär sein, dann lieber ein authentischer Baum. Die Natur weiß schon, warum was wo gedeiht.

WAYKOW  24.05.2020, 04:50
@maringo86

Das kann ich so nicht unterschreiben eher im Gegenteil.

Das einzige was übrig bleibt ist eine Verdickung am Stamm.

Wenn du es machen willst, dann stell denKübel einige Tage oder Wochen in den Schatten damit er sich erholen kann. Vor allem in der heißen Jahreszeit ist das wichtig. Auspflanzen dann im Herbst/Winter

maringo86  24.05.2020, 13:31
@WAYKOW
Das einzige was übrig bleibt ist eine Verdickung am Stamm.

Ach, du hast vermutlich verstanden die kleine Wulst würde mich optisch störn :-). Nee, das meinte ich gar nichmal. ...Worauf ich hinaus wollte ist, das ich diese menschengemachten "Hochleistungs"bäume schlicht einfach vom Erscheinungsbild nicht so schön finde und daher als dekoratives Gartenelement ungeeignet. ...Von der Optik her gesehn würde ich halt einen Baum der lokalen traditionellen Sorte haben wollen ;-) ...Grade die Sorten der alten Birnen und Apfelbäume sind zwar bei weitem nicht so ertragreich wie ihre modernen Hybridcousins, -aber wesentlich widerstandsfähiger (kein Spritzen nötig ;-) )... und sehn toll aus.

Unsre Walnussbäumchen sind übrigens Teil einer kleinen Kolonie die sich über einige Grundstücke hinwegzieht. Da standen wohl schon immer welche und sie pflanzen sich selbst fort. Ich glaub, bei uns im Ort hat wohl noch nie jemand einen "Edling" gekauft, ...nichmals im Gartencenter hab ich je welche gesehn.

....Aaber, ich wollte dich @WAYKOW noch was gesondert fragen:

-Kann man denn auch kleine Ahornbäumchen (ebenfalls so ca. 50 cm groß) aus der Erde nehmen und vorübergehend einkübeln ? ...Ähnlich wie beim TE wächst es nämlich an der falschen Stelle und ich würds gern woanders setzen.

WAYKOW  24.05.2020, 14:44
@maringo86

wenn er jung ist kannst du es mit jedem Baum versuchen.

Hallo,

In unserer Gegend gibt es noch ziemlich viel Streuobstwiesen, die bewirtschaftet werden. Auch Walnüsse spielen dabei eine große Rolle. Die allermeisten Nussbäume sind unveredelt. Selbst in den Baumschulen werden meist unveredelte Sämlinge angeboten. Das Veredeln bei der Walnuss ist schwierig, gelingt auch den Profis häufig nicht, dementsprechend teuer sind die Bäume. Wir selbst haben vor 20 Jahre zwei Nussbäume gepflanzt, eine veredelte Sorte ('Esterhazy II'), und einen Sämling. Ich wollte eben den Vergleich haben. Dass Veredelte viel früher tragen würden, kann ich von daher nicht bestätigen. Allerdings sind die Nüsse des Sortenbaums wirklich sehr schmackhaft, er trägt auch reichlicher, und sie sind sehr viel größer, beinahe doppelt so groß. Heuer, allerdings werden wir wieder keine haben, wir hatten einen fiesen Spätfrost!☹️

Grundsätzlich kannst du dein Bäumchen schon erstmal im Topf lassen. Allerdings bildet die Walnuss schon in der Jugend extrem starke und lange Wurzeln aus, wie du merken wirst, falls du ihn noch nicht ausgegraben hast. Gib ihm daher einen richtig großen Kübel, und pflanze ihn dann möglichst nächstes Jahr schon an seinen endgültigen Platz.

Hi FlawlessMaximus,

Als ich mit meiner Family unsern Stadtrandaltbau bezog, gabs im Paket auch einen alten Obstgarten. Die vorherigen zehn Jahre arbeitete niemand an dem Garten, -außer Mutter Natur und ihre Geschöpfe. Als Resultat fanden wir u.a. fünf relativ grosse Walnussbaüme, die Eichhörnchen gepflanzt haben. Sie waren so hoch geschossen, das sie bereits auf 7-8 Meter zurückgetrimmt werden mussten, dabei waren sie nachweislich nicht länger dort als ein Jahrzehnt.

...Und obwohl die gewiss niemand veredelt hat, mangelt es von Jahr zu Jahr nicht an Nüssen wie plündernde Eichhörnchen und Raben zu gut wissen. Es sind soviele, das sie mir sehr oft beim Rasenmähn unter die Klinge geraten. ...Zugegeben, besonders groß sind sie nicht, das man damit jetzt prahlen könnte, -aber verdammt lecker und madenfrei. :-D

Nur zu, behalte deinen kleinen Baum. Walnussbäume sind scheinbar recht robuste Kerlchen.

Wenn Du vorsichtig den ganzen Erdballen drumrum ausstichst mit dem Spaten und ein einen Eimer (mit Löchern unten drin) umtopfst, und ihm dann eine ähnliche Lage anbietest, dann haste wohl gute Chancen in paar Jahren selber Nusstriezel mit eigenen Walnüssen zu geniessen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlawlessMaximus
Fragesteller

Wie groß sind sie ungefähr dann? Ungefähr so groß wie eine 1€ Münze?

maringo86  24.05.2020, 15:51
@FlawlessMaximus

..och nö, doch schon größer :-) Wie normale Walnüsse halt, nur halt nicht zu vergleichen mit den amerikanischen die schon wie Golfbälle aussehn. Wir hatten aber auch schon Exemplare bissel kleiner als Pingpongbällchen. xD ...Warscheinlich spielt da auch so' bischen das Klima mit. Letztes Jahr war die Ernte eher spärlich, da ein Hagelunwetter die noch grünen Nüsse zerschossen hat. Mal schaun was heuer kommt, die Blüte war ja recht reichlich da :-).

Durchaus. Vor unserem Haus steht an der Straße ein Walnussbaum der vor etwa 40 Jahren wild aufgegangen ist. Der trägt jedes Jahr reichlich Früchte. Sie sind aber etwas kleiner als bei veredelten aber sehr schmackhaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
maringo86  24.05.2020, 13:41

Hast Du dann auch solche Probleme, die Regenrinne am Dach sauber zu halten? ;-) ...Wir haben nämlich ebenfalls im Nachbarsgarten einen stehn. Im Herbst bläst hier häufig heftiger Wind ausgerechnet aus der Richtung - und alles fallende Laub landet bei uns. Leider aber auch in Unmengen aufm Dach und der Rinne, die ständig verstopft :-/.

Vogtlandrapper  24.05.2020, 13:47
@maringo86

Nein ,er steht weit genug weg vom Haus. Unser Grundstück ist aber auf der Süd und Ostseite von Waldgrundstücken umgeben. Dort stehen Eichen, Hainbuchen und Rotbuchen. Des weiteren haben auch wir große Bäume im Garten. Da fällt allerlei Laub, dann die Blüten- und Samenstände der Buchen und viele Zapfen an.