Wildling als Edelkastanie?

Bubo1  10.07.2020, 22:00

Wie groß ist dein Garten?

3 Antworten

Hallo,

Das mit dem Veredeln: es gibt bei der Ess- oder Edelkastanie (Castanea sativa) durchaus Sorten, die gezielt für den Ertrag an Früchten gezüchtet wurden, und dann mehr und größere Früchte bringen. (ZB 'Doree de Lyon', 'Bouche Rouge',...) Um genau diese Sorte zu kriegen, muss man natürlich veredeln. Wenn es dir nur darum geht, ob der Baum wachsen und Früchte tragen kann, dann geht das selbstverständlich auch so, ohne Veredelung!

Zweiten Baum dazupflanzen: Wenn das Bäumchen bei dir im Garten wild aufgegangen ist, dann muss es ja in der Umgebung (zumindest so, dass sie für Eichelhäher, Eichhörnchen etc. erreichbar sind!) weitere Esskastanien geben. Die Bestäubung sollte damit sichergestellt sein, ein zweiter Baum ist also nicht notwendig.

derAnalyst123
Fragesteller

Nein ist nicht wild aufgegangen.

Es befinden sich im Ort noch 2 weitere Bäume. Einer ist in Richtung Osten ungefähr 1/2 Kilometer entfernt. Der andere in Richtung Westen ungefähr 300 Meter Luftlinie.

Pomophilus  11.07.2020, 22:45
@derAnalyst123

Also, mit "wild aufgegangen" habe ich genau das gemeint, dass dein Bäumchen aus einer Kastanie gewachsen ist, vielleicht von irgendwoher, vielleicht oder wahrscheinlich als Kind der beiden Kastanienbäume, die du kennt. Wenn das mit den beiden funktioniert, dann kann dein Bäumchen auch irgendwann mit ihnen fruchtbaren Nachwuchs haben. Vielleicht kommen ja im Lauf der Jahre sogar noch mehr Bestäubungspartner hinzu.

Also alles gut!!

Wir haben auch eine große Edelkastanie aus einem Sämling im Garten, ernten aber so gut wie nichts. Der baum blüht jedes Jahr überreich aber die Blüte bringt nichts wenn kein zweiter Baum in der Nähe steht.

Es kann aber sein das es Sorten gibt die sich selbst bestäuben. Da müsste man in einer Spezialbaumschule nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Klar kann der was werden. Kastanien werden nicht veredelt. Edelkastanie heißt die Art. Sie mag es zwar warm, und ist überwiegend im Mittelmeerraum verbreitet, aber es gibt auch nördlichere Vorkommen und dank Klimawandel haben wir ja einige Arten, die aus wärmeren Regionen kommen.

Zur Bestäubung findest du hier einigen, ohne gibts halt keine Früchte. https://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie#Bl%C3%BCten%C3%B6kologie

derAnalyst123
Fragesteller

Hab’s gelesen , Danke

Das heißt ohne 2. Baum passiert nix oder?

Bubo1  10.07.2020, 22:26
@derAnalyst123

So kann man das sagen. Am Besten einen speziellen Pollenspender . Da müsste man sicher noch andere Literatur befragen. Hier im Hamburger Raum gibt es diverse Esskastanien, aber nicht viel Ertrag. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Pollenspender.