Was veredeln?

5 Antworten

Bei der Haselnuss wird es in der Theorie funktionieren aber nicht in der Praxis.

Vermutlich würde er immer wieder neue Triebe aus dem Wurzelstock bringen die man immer neu veredeln muss oder konsequent abschneiden.

Bei der Zierpflaume kannst du kreativ werden. Du kannst mehrere Äste stutzen auf auf jeden Ast etwas anderes veredeln.

zu Wahl stehen

Pflaumen, Mirabellen, Renekloden, Zwetschgen und Schlehen dazu kommen die vielen Sorten mit teilweise unterschiedlichen Farben und Formen. Man spricht dann von einem Familienbaum, wenn man mehrere Sorten auf einem Baum veredelt.

so könnte es aussehen

Achte dabei dass du einige untergeordnete tiefere Triebe stehen läßt, damit die Wuchskraft des Baumes teilweise abgeleitet wird. Sonst könnte es passieren dass der neue Baum zunächst nur steile Wassertriebe hervorbringt.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Baum, Veredeln)

Die Frage wurde ja bereits gestellt: was bleibt da noch nach der Fällung, wo man was draufveredeln könnte? Soll da jeweils nur die Krone gekappt werden? Wie hoch und wie stark sind die Stämme, die da jeweils stehen bleiben sollen?

Korkenzieherhasel ist tatsächlich nur eine Form des Haselnusstrauches, die einfach eine "Wuchsstörung" hat und deswegen so bizarr wächst. Sie wird immer erzeugt, indem ein solches Reis (also ein Zweig) auf eine normale Haselnuss veredelt wird. Dies geschieht allerdings wohl schon bei ganz jungen Pflanzen und sehr wurzelnah. Haselnuss wächst ja strauchförmig mit zahlreichen neuen Trieben, die immer wieder aus dem Boden erscheinen. Das Gewebe, wo dies passiert, darf nur Korkenzieher sein, sonst erscheinen plötzlich auch normale Triebe. Und da diese geradliniger und schneller wachsen, würden sie dienen Korkenzieher in kurzer Zeit völlig überwachsen und verdrängen. Ich hab mal den umgekehrten Weg beschritten, eine Korkenzieherhasel auf den Stock gesetzt (bodeneben abgeschnitten.) Es kamen neue Triebe aus der Wurzel, und dort steht heute ein großer, prächtiger "normaler" Haselstrauch. Ich denke, wenn du jetzt auf stehengebliebenen Stümpfe oder auch am Boden auf alle Schnittflächen Korkenzieher drauf setzt, angehen können die, aber es kommen Hunderte von Wurzelaustrieben, und die sind einfach viel konkurrenzstärker. Deshalb hält sich die Korkenzieherform nicht in der Natur.

Pfirsich und Schlehe auf Kirsche? Alles geht sicher auch nicht bei der Gattung Prunus. Aber Mirabelle, Zwetschge, andere Pflaumensorten auf Zierpflaume, das sollte wachsen.

Bei Salix (Weide) dagegen, da sollte meines Wissens Vieles gehen. Es gibt auch hier z.b. hängende Trauersorten, und die müssen auch immer veredelt werden, da sie mit dieser Wuchsform niemals einen Stamm zustande brächten.

Wie GanMar schon sagte: Prunsarten und -sorten kann man untereinander mischen...

Das Gleiche gilt für Hasel: Korkenzieher ist ja "nur" ne Sorte der normalen Haselnuß, kannst aber ja auch mal versuchen Baumhasel an den selben Strauch zu pfropfen = ganz verschiedene Fruchtformen an einem Strauch...

Auf die Pflaume würden alle Zwetschgen, Mirabellen, Pflaumen passen = wie wärs mit 4-5 verschiedenen Fruchtsorten/-farben?

Auch bei der Weide wäre die vielfalt an Blattformen, Zweigfarben usw. einen Versuch wert :-) - da gibt es übrigens auch Korkenziehersorten... = wie bei den anderen: am besten müßten Sorten der selben Art gehen, i. d. R. gehen auch Zweige von Arten der selben Gattung...

Mirabelle auf Pflaume - da besteht eine gute Chance. Ist ja beides Prunus.

....wird ... gefällt, ...
..., ob man da irgendwas drauf veredeln kann.

Drauf veredeln auf die gefällten Gehölze? Oder habe ich das nur falsch verstanden?