Veredeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okulieren, Kopulieren, Geißfußveredeln.
So geht das.
Sorry, wenn ich so kurz angebunden bin.
Aber das kann man hier nicht durch Erklären lernen.
Dafür braucht man qualifizierte Leute, die einem das beibringen können.
In der Praxis.
Es gibt solche Lehrgänge in lokalen Gartenbauvereinen oder in den Landwirtschaftsämtern der Landratsämter.

DerFranke398
Fragesteller

OK, danke

In nahezu jedem ernstzunehmenden Gartenratgeber sind die gängigen Veredelungsarten erläutert; das Prinzip beruht darauf, daß die gewünschte Edelsorte mit diversen Methoden in ein verwandtes, möglichst starkes "Unterlagsgewächs" verpflanzt wird, mit dem es verwächst und in der Folge die Edelsorte Blüten oder Früchte hervorbringt.

Auf viele verschiedenen Weisen. Kommt drauf an was du machen willst.

DerFranke398
Fragesteller

Ich will evtl. Einen Apfelbaum mit einer Kirche veredeln

Shylenn  19.08.2021, 14:38
@DerFranke398

Soweit ich weiß geht das nicht, denn das sind keine gleichen Arten. Du kannst Pflaumen mit anderen Pflaumen mixen, Kirschen mit anderen Kirschen, aber nicht Kirschen und Äpfel. Die müssen sehr nah verwandt sein. Man kann ja auch keine Hunde mit Katzen verpaaren. Es muss also schon die selbe Art sein.

DerFranke398
Fragesteller
@Shylenn

Ich kann es ja probieren, wenn's ging poste ich Mal ein bild

Shylenn  19.08.2021, 17:01
@DerFranke398

Probier es, aber denk dran, dass du dem Baum eine Wunde zufügst. Das sollte man nie tun, wenn man es vermeiden kann. Vielelicht kaufst du dir einfach mal ein Buch und liest das, da steht auch drin, welche Methode am Besten ist.

Indem man z.B. auf ein einfaches Bäumchen eine Rose " aufpfropft.