Wie könnte ich das Walnuss Bäumchen veredeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Okulation versuchen im August.
Beschäftige Dich damit.
Und viel Glück!

fabianGsp
Fragesteller

Meinst du Plattenokulation auf schlafendes Auge? Okay werd ich machen :)

Blumenacker  08.05.2021, 07:17
@fabianGsp

Ich meine Okulation von einem flach abgeschälten Edelreisauge unter die Rinde von einem jungen Trieb der Unterlage. Das macht man deswegen im August, weil zu diesem Zeitpunkt die Rinde gut löst.
Die Rinde der Unterlage öffnet man mit einem T-Schnitt und schiebt da das Edelreisauge hinein und bindet den Schnitt wieder zu.

fabianGsp
Fragesteller
@Blumenacker

Okay super ich werd mich mal noch etwas genauer informieren, dank dir! :)

Blumenacker  10.05.2021, 21:16

Danke für den Stern!

Ein veredelter Walnussbaum bringt oft schon nach vier Jahren die erste Ernte. Die fällt bei einer gepfropften Walnuss meist qualitativ besser aus. Ein veredelter Baum ist resistenter gegenüber Schädlingen und Krankheiten. Im Link wird beschrieben, wie man einen Walnussbaum selber veredeln kann:

https://anleitungen.com/walnussbaum-veredeln/

fabianGsp
Fragesteller

Super, dank dir! :)

Hallo

Ich bin zufällig bei dieser schon etwas älteren Frage gelandet.

Obstbäume veredeln ist ja relativ einfach. Zumindest bei Apfel und Birne. Bei Kirsche und Pflaume ist es wohl etwas anders, ich kenne mich da aber nicht so aus.

Bei Walnüssen ist das aber schwierig. Ich habe da einmal vor längerer Zeit eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo sie das erklärt haben. Das war eine Baumschule, die sich auf die Veredelung von Walnußbäumen spezialisiert hat. Die haben jahrelange Erfahrungen gesammelt. Das wurde auch ausschließlich im Gewächshaus gemacht, und nicht im Freiland. Und trotzdem hatten die eine Anwachsrate von unter 50%.