Kann man Brombeeren und Himbeeren miteinander veredeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar funktioniert das. Wir haben einen Strauch zuhause, auf dem Himbeeren, Brombeeren, Ribisel und Stachelfrüchte wachsen. Der Sinn dahinter ist halt nicht, die Wuchseigenschaften zu verbessern oder die Sorte rein zu halten, sondern ausschließlich, dass man dann verschiedene Sorten/Arten auf einem Strauch drauf hat.

JanJan738
Fragesteller

Schick mal ein Bild von deinen Strauch

Ansatisfied  30.05.2018, 10:41
@JanJan738

Wollte ein Foto machen, aber leider ist der Strauch schon komplett von den umliegenden Himbeeren zugewuchert, dass man da nichts erkennt :/ sorry. Aber im Prinzip ist es ein Strauch von dem verschiedene Stämmchen mit verschiedenen Blättern rauswachsen. Die ersten Ribiseln sind schon dran.

JanJan738
Fragesteller
@Ansatisfied

Bei mir hat es irgendwie nicht geklappt hast du ein paar Tipps

Ansatisfied  31.05.2018, 12:31
@JanJan738

Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, aber in Österreich, das ist vermutlich sowieso nicht so hilfreich für dich

Ansatisfied  31.05.2018, 18:56
@JanJan738

Naja dann würd ich mich in den gängigen Pflanzengeschäften in und um Wien umschauen :)

Es gibt enorm viele Verwandten und Kreuzungen in der Gruppe Himbeere-Brombeere.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

nein. normalerweise macht das keinen sinn. bei himbeeren und brombeeren kommt bei vermehrung über samen gewöhnlich die sorte heraus, die man eingesät hat. oder man nimmt einfach ableger.

man veredelt im normalfall nur gehölze, indem man das edelreis aufpfropft.

wenn man z.b. einen apfel über samen vermehrt, kommt eine wildform heraus. deshalb werden sie mit edelreisern vermehrt. nur dann hast du die sorte, die du willst.

Versuch macht klug. Entweder es klappt oder nicht. Ich meine es geht mit aufpfropfen.

Kuestenflieger  26.05.2018, 11:19

Am besten im Frühjahr nach dem Rückschnitt , kurz über Grund .