gefrorene Himbeeren -

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man muss sie richtig einfrieren! Einzeln auf ein Backblech in die Gefriertruhe und erst wenn sie gefroren sind in einen Beutel geben!

es kommt nicht aufs Auftauen der gefrosteten Himbeeren an.Damit Beeren nicht so matschig werden nach dem Auftauen, müssen sie- einzeln, wie oben beschjieben! - schockgefrohren werden( bei -18°C, Gefrierstufe!); dann erst in Beutel legen zur Lagerung. Bei dieser Temp.sollte sowieso alles andre auch eingefrohren werden, weil sich dann nur kleine Eiskristalle bilden können. Wird der Gefrierbeutel zum Einfrieren nur so ins Tief kühlfach gelegt, bilden sich lange Eiskristall-Nadeln,dadurch werden die Zellwände im Gefriergut "aufgestochen" und der Saft läuft aus beim Auftauen.

Na, ganz fest, so wie frisch gepflückt sind sie wohl nach dem Auftauen nicht mehr.Sie sollten besser langsam auftauen (nicht in der Mikrowelle!) Wenn man sie langsam bei Zimmertemperatur auftauen lässt, fallen sind sie nicht matschig.

essbar sind sie auf jedenfall noch, aber knackig wie frische beeren werden sie nunmal nach dem einfrieren nicht mehr. um so langsamer sie auftauen (im kühlschrank), um so besser halten sie den saft.

ins kalte wasser legen

swissdog
Fragesteller

im kalten wasser auftauen, meinst du?

Badezimmer  09.01.2009, 14:26
@zahraa

ehrlich , das geht ?
Weil ärger mich auch immer über die Auftau Pampe ...

zahraa  09.01.2009, 14:27
@Badezimmer

ja aber ein restlos gutes ergebnis gibts da auch nicht so 100%ig.die bleiben immer ein wenig matschig.