Wird es Wasser ziehen, wenn ich gefrorene Himbeeren zerbrösle in ihre kleinen "Segmente" und oben als Deko auf eine Torte lege?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass es Wasser zieht. Der osmotische Druck zwischen den Beeren und der Torte dürfte klein sein (Säure der Beeren vs. Süße der Torte). Außerdem sind die Membranen der Himbeer-"Kügelchen" relativ stabil.

Musst nur beim Zerlegen der Himbeeren sehr aufpassen, um sie nicht zu zerquetschen. Am besten erst auftauen lassen, dann ganz vorsichtig zerzupfen und in nem Sieb abtropfen lassen.

Alternativ würde ich die aufgetauten Himbeeren lieber ganz lassen, ist weniger Sauerei und sieht schön naturbelassen aus.

Salzprinzessin  13.05.2017, 10:54

Am besten nur einige frische nehmen ....

Ja, gefrorene Himbeeren "saften" immer, da durch das Gefrieren die Zellstruktur zerstört wird.

Wenn Du nur wenige Himbis zur Deko brauchst, kannst Du diese in etwas Tortenguss oder Gelatine "baden" um den Saft zu binden.

Das gibt höchstwahrscheinlich eher unappetitliches Fruchtmus!

Wahrscheinlich nicht

Salzprinzessin  13.05.2017, 10:56

Ich vermute, dass jeder "Himbeerkern" auf der Torte einen kleinen roten Fleck verursacht. Wenn es bei der Idee bleiben soll, würde ich die Kerne wirklich unmittelbar vor dem Servieren aufstreuen.