Verdeln von Pflanzen, was geht und was nicht?

4 Antworten

Apfel u. Birne geht schon, auch Nashi-Birne, aber der Zweig kümmert eher als dass er sich bemüht zu tragen. Mit steigendem Grad der Verwandtschaft im Botanischen Reich steigt die %-uale Wahrscheinlichkeit des Anwachserfolges. Der Versuch, Haselnuss u. Birke oder Buche u. Eßkastanie könnte v. Erfolg gekrönt sein. Kreuzblütler u. Lippenblütler in der Regel wohl eher einander abhold, z.B. Robinie u. Apfel.
Baumhasel mit einheimischem Strauchhasel (Haselnuss) geht sicher. Phänomen: Der aufgepfropfte Zweig scheint zu "wissen", das er auf "unsicheren" Füßen steht u. beginnt früher mit dem Blühen u. der Samenbildung, will also die Erhaltung der Art sicherstellen. Dadurch oft Massenerträge zu einem frühen Zeitpunkt, aber auch oft nur ein kurzes Baumleben, z.B. wenn der Stamm eine Fußveredelung ist. 1/4-, bzw. 1/2-oder Hochsttämme leben länger. Viele Eigenschaften der Unterlagensorte wie z.B. Resistenzen u./o.Präferenzen übertragen sich auf das Edelreis, so z.B. die geringere Bodenfrostempfindlichkeit des Pflaumenbaumes auf die Aprikose, z.B. als Halbstamm. Gruß, rollirollmops

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Elsbeere gehört zu Gattung Sorbus, Buche ist eine eigene Gattung, Fagus. Das wird also nichts.

Elsbeere mit Vogelbeere könnte gehen, da beide zur Familie Sorbus gehören. Wobei es selbst innerhalb der Familien nicht immer einfach ist. Birne auf Apfel beispielsweise geht, ist aber schon schwierig.

DERstobbel
Fragesteller

ist viielciht eine doofe Frage wenn man weiß dass gleiche Gattung grundsätzlich funktionieren kann, aber warum genau fuktioniert das mit ungleichen (ähnlichen) nicht?

BerndBauer3  09.11.2021, 00:38

So viel ich weiß, geht Birne auf Apfel nicht. Grundsätzlich nie.

spelman  09.11.2021, 18:16
@BerndBauer3

Doch, es geht (ein bisschen). Mit einer Zwischenveredelung mit Quitte gelingt das manchmal. Es ist also schwierig, aber nicht völlig ausgeschlossen.

für gewöhnlich klappt es nur bei derselben Art, manchmal noch bei nahen Verwandten.

allgemein ist da nicht viel, das müßte man dann genauer untersuchen

Das mußt du dir so ähnlich vorstellen, wie Organtransplation, oder Stammzellspende. Je ähnlicher, um so besser geht es. Man könnte einem Menschen auch kein Organ von einem Rind oder Pferd einpflanzen.

Was da möglich ist, lernt man eventuell als Gärtner. Und da wird auch sicher immer wieder neues versucht.

ich weiß z.B. das man Apfel auf Vogelbeere und Weißdorn veredeln kann. Aber Apfel auf Birne, und Birne auf Apfel geht nicht.