Kann man ein Zitrusbaum Winterhart machen?

2 Antworten

Was nicht Winterhart ist, kann man auch nicht Winterhart machen.

Winterhart bedeutet: das eine Pflanze in einem bestimmten Gebiet den Winter ohne jeglichen Schutz übersteht. Zitruspflanzen gibt es nicht die in unseren Breiten Winterhart sind. Es gibt nur einige Arten die so bis -5 Grad Frost aushalten. Die einzige die bei uns Winterhart ist ist die Bitterorange, deren Früchte aber ungenießbar sind.

Man kann Zitruspflanzen zu einem gewissen Grad abhärten. Das bedeutet das man im August das letzte mal düngen darf damit die Triebe ausreifen und im Herbst ihr Wachstum weitestgehend einstellen. Aber dann sind sie auch nicht Winterhart sondern vertragen nur kurzzeitig leichte Fröste.

Was du oben für Maßnahmen vorgeschlagen hast, kann man machen aber sie werden trotzdem einen normalen Winter in unseren Breiten kaum überstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Freddy854z  01.03.2023, 15:51

Falsch du kannst sie Winterhart machen Und zwar fast alles Pflanzen zu neunundneunzig Prozent Frage mich bloß nicht wie Aber es funktioniert wie gesagt Zu neunundneunzig Prozent Auch bei tropischem Zitrus Flatzen

Vogtlandrapper  01.03.2023, 16:12
@Freddy854z

Nimm es mir nicht übel. Ich eine Ausbildung als Gärtner und mich kannst du mit Deinem neunmalklugen Gefasel nicht beeintducken.,