Zitronenbaum retten?

3 Antworten

1. Das Substrat war kein Problem, jetzt hast du den Baum leider geschädigt.

2. Bitte verwende eine Kübelpflanzenerde mit ungefähr 20% LavaGrus Zuschlag und schlämme das richtig gut ein, also mindestens eine Stunde nach dem Umtopfen in lauwarmes Wasser stellen. Das Wasser kannst du dann später zum Gießen benutzt.

stickstofforientiert düngen und Kalk nicht vergessen.

4. stell den Baum jetzt nach draußen in die Sonne und sorge nachts für Frostschutz.

in Zukunft bitte bei etwa 10 Grad überwintern lassen

siwili
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also du sagst aufjedenfall nicht schneiden oder?
Nicht in die Sonne ja? Aber trotzdem im freien lassen, nur nachts rein, oder ganz im Haus lassen? Das mit dem Substrat werd ich versuchen aber ich glaube das ausgraben war nicht ganz so schlecht, ich habe nämlich echt noch nie so ein verhärtetes Substrat im Wurzeballen gesehen. Musste es lange einfachen und nicht einmal dann ging es. Mit guter drainage hatte das nicht mehr zu tun😬

Rheinflip  03.04.2023, 12:33
@siwili

bitte gönn ihm doch etwas Sonne.

du hast eine Pflanze von einer baumschule aus Südeuropa, die verwenden diese stark lehmhaltigen Substrate weil da genug Wasser gespeichert wird und die Bäume sehr gut damit zu klar kommen.

wenn der Baum deine Behandlung jetzt überlebt hat ist er wirklich unverwüstlich.

bitte mach das nicht noch mal. bitte sorgt dafür dass wenigstens die neue Erde an den Wurzeln fest anliegt also nicht so locker stopfen.

siwili
Fragesteller
@Rheinflip

Verstanden, also etwas Sonne ist in Ordnung und die Erde mit lavagrus mischen.

Man liest nur immer, dass Zitrusbäume keine Staunässe und lockere Böden mögen also dachte ich daran könnte es liegen.
Danke aufjedenfall.

siwili
Fragesteller
@siwili

Ach und Gies technisch? Immer leicht feucht halten oder besser immer wiedr ganz austrocken lassenvor dem nächsten giesen?

Mit freundlichen Grüßen

Rheinflip  23.07.2023, 08:07
@siwili

niemals ganz austrocknen lassen, aber die oberste Erdschicht darf trocken werden.

im Sommer nach draußen im Winter ins treppenhaus oder Garage

Wenn es einer Pflanze schlecht geht, sollte man möglichst das Umtopfen vermeiden, weil das die Pflanze noch mehr belastet. Du kannst nur abwarten, ob er nochmals ausschlägt.

siwili
Fragesteller

Per se weiß ich das und tu ich auch nie. In diesem fall dachte ich allerdings, bzw wurde mir auch geraten, dass es womöglich genau damit zusammenhängt, dass es ein problem mit zB Staunässe oder gleiche gibt. Ich konnte ja im Winter zuschauen wie immer mehr und immer mehr abgestorben ist, so dass ich eben fast etwas tun musste auch wenn es vlt was falsches war😕

maja0403  03.04.2023, 18:13
@siwili

Ist schon klar, ändert nichts daran, dass du jetzt nur abwarten kannst.

siwili
Fragesteller
@maja0403

Stimmt, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich genau das tun soll. Man meint halt doch immer etwas tun zu müssen wenn etwas nicht stimmt

maja0403  03.04.2023, 18:20
@siwili

Manchmal ist es schwierig, den richtigen Weg zu finden. Weiter schneiden würd eich auf keinen Fall.

siwili
Fragesteller
@maja0403

Vielen vielen dank. Dann werd ich mal nichts tun. Vlt ist das der beste Weg. Aber gießen und Sonne was wäre deiner Einschätzung jetzt schlau. Immer feucht halten, voll sonne und aufn den Balkon oder doch lieber im Haus?

maja0403  03.04.2023, 18:53
@siwili

Die Temperatur sollte zwischen 10 und 15 Grad liegen. Bei 15 Grad benötigt die Pflanze etwa acht Stunden Licht, ggf. mithilfe einer Pflanzenlampe.

Es wird in den nächsten Tagen vor allem Nachts nochmals richtig kalt.

So lassen. Schneide nicht die Triebe im Jungholz weg.