Wie lange leben Glücksklee und... (siehe bilder)?

fgfngdnnnn - (Wasser, Pflanzen, Garten) fgvghghbfggh - (Wasser, Pflanzen, Garten)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es lohnt sich sie zu kaufen 75%
Es lohnt sich nicht sie zu kaufen 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es lohnt sich sie zu kaufen

Glücksklee, der auch Vierblättriger Sauerklee (Oxalis tetraphylla) genannt wird, ist eine ausdauernde Pflanze. Wenn du ihn gut pflegst, dann kannst du sogar mehrere Jahre Freude an ihnen haben. Die Pflanzen treiben aus kleinen Zwiebeln, in denen sie Stärke speichern. Es ist wichtig, dass er frostfrei steht, denn die Heimat des Sauerklees sind warme Gebiete in Mexiko.

Über die Pflege findest du hier etwas:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/oxalis-triangularis

Lupus1960  27.12.2011, 11:49

Hallo @Calaverit, vielen Dank für das Sternchen und einen guten Rutsch. :-)

Es lohnt sich sie zu kaufen

Ich hab meinen "Glücksklee" in die Kübel meiner Engelstrompeten gepflanzt.
Er bekommt also die gleichen recht hohen Düngergaben und wird vor der Nachtfrost-Gefahr in den Keller geholt und einfach radikal abgeschnitten. Ab Mitte Mai darf es dann wieder in den Garten. Sogar an ganz sonnigen Stellen "verbrennen" die Austriebe, die noch im Keller wuchsen, nicht.
Dem Klee geht es prima - er vermehrt sich großartig und ist im Sommer auch immer voll mit Blüten.

Humpelschtilz  27.12.2011, 08:55

hahahahah - wir haben ma in son Friedhofskontainer nen grosen Glücksklee wechgeschmissen gesehn un konnten dis nich mit ansehn wie gesunde Pflanzen sterben sollen. Haben wir also mitgenommen un so behandelt wie Brugi hier geschrieben hat. Is son rotbrauner mit gelbe Blüten. Der is so dankbar das er schon seit 6 Jahre bei uns wohnt un ab Frühjahr immerwieder den Wäschepott (wo er reingepflanzt is) vollwächst un losblüht nen gansen Sommer über.

Es lohnt sich sie zu kaufen

Wenn man einen grünen Daumen hat, dann lohnt es sich. Sie sind ja nicht so teuer, daher ist es nicht schlimm, wenn es nichts wird. Bei mir klappt es auch nicht immer, sie durch zu bringen. Ich finde es aber immer eine gute Geste, sie an Silvester zu verschenken.

Calaverit
Fragesteller

Z.b. diese woche gibt es sie mal wieder zu kaufen, wie lange leben sie den so wen ich eines von denen jetzt kaufe, ungefähr?

Selig  26.12.2011, 16:55
@Calaverit

Wenn du dran denkst, daß die Zwiebelchen nicht winterhart sind und den Topf, wo sie drin waren nicht wegschmeißt weil die Blumen sich zurückgezogen haben, kannst du sie jahrelang immer wieder zum Blühen bekommen.

Es lohnt sich sie zu kaufen

das sind recht schöne Pflanzen, die sehr alt werden können wen man den richtigen Skill hat und erst die schönen Blüten die sie bekommen...

Calaverit
Fragesteller

Z.b. diese woche gibt es sie mal wieder zu kaufen, wie lange leben sie den so wen ich eines von denen jetzt kaufe, ungefähr?

bbbssx  26.12.2011, 21:16
@Calaverit

das kommt auf die Pflege und den Standort drauf an

sie brauchen bis zum Sommer so viel Licht wie möglich damit sie nicht zulang werden aber wen sie es doch tuen ist es nicht so tragisch und im Sommer (Ab 15 Mai) kommen sie am besten raus in den Halbschatten. Wasser brauchen sie angepasst an Licht und Temperatur.

ich schätze wen alles klappt 40 Jahe mindestens und wen man sich nicht gut drum kümmert so ca 2 -6 Monate

Es lohnt sich sie zu kaufen

Hallo, Glücksklee ist eine kleine Zwiebel, aus der erst die rosa Blütenstiele kommen und dann die Blätter. Sie ist nicht winterhart. Wenn ich so ein Töpfchen mit Glücksklee bekomme, lasse ich sie trotz gießen, dann zurückziehen. Dann nehme ich die Zwiebelchen heraus und Pflanze sie in einen größeren Topf und lasse sie ruhen. Im Frühjahr nehme ich dann den Topf und stelle ihn in den Garten oder auf den Balkon und dann treiben sie - wie gesagt - mit Blüten voran. Es lohnt sich also, da man dies jedes Jahr machen kann, diese sich schenken zu lassen bzw. zu kaufen. Ich wünsche allen für das nächste Jahr viel Glück.

Selig  26.12.2011, 16:57

Es gibt auch Glücksklee mit dunkelroten Blättern, die hellrosa blühen. Auch sehr hübsch.