Wird Saatgut über Generationen schlechter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die gleiche Qualität langfristig erhalten bleibt, ist es wichtig, die genetische Variabilität der Art bzw. Sorte zu erhalten. Beim Sammeln der Samen ist daher darauf zu achten, nicht nur von einer oder wenigen Pflanzen einer Population das Saatgut zu sammeln, sondern von mehreren, im Idealfall von 100 Individuen.

Wenn von einer Pflanzenart mehrere Populationen existieren, sollten mindestens in fünf Populationen Samen gesammelt werden. Gib es von einer Art nur fünf oder weniger Populationen, sollte in allen Populationen gesammelt werden.

Zu berücksichtigen ist auch, dass Saatgut selbst in Saatgutbanken kühl gelagert nach und nach Nährstoffe abbaut und seine Keinfähigkeit verlieren kann. Deshalb sollten in regelmäßigen Abständen Samen gesät und von den Pflanzen neue Samen gesammelt und dann eingelagert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Fragesteller

Also sollte man wenn man zb 10 mal die gleiche Paprika Sorte hätte, von jeder Pflanze ein paar Samen nehmen, statt von der kräftigsten alle?

Darwinist  14.08.2022, 08:37
@123456989

Genau. Es sei denn, du willst gezielt in eine bestimmte Richtung züchten.

myotis  17.08.2022, 17:42
@123456989

Jep, und nicht von 10 sondern von 100...

Oder Du tauschst einen Teil der Samen mit anderen die die selben Sorten anbauen...

Darwinist  17.08.2022, 17:54
@myotis
Jep, und nicht von 10 sondern von 100...

Na ja, nicht jeder wird einen so großen Garten haben, dass man von einer Sorte 100 Pflanzen hat, von denen man Samen nehmen könnte. Was ich beschrieben habe sind die Maßstäbe, mit denen z. B. die großen Samenbanken ihr Saatgut sammeln oder große Agrarbetriebe.

Oder Du tauschst einen Teil der Samen mit anderen die die selben Sorten anbauen...

Das geht natürlich auch.

myotis  17.08.2022, 18:08
@Darwinist

Kommt sicher auf die Pflanzenart an - in so nem z. B. Erbsenbeet stehen schon mehr wie 10 Pflanzen - da kann man dann an jeder ein paar Schoten hängen lassen zum Ausreifen... oder Pflücksalatköpfe, Dill usw. = also v. a. an den Arten wo man einen Teil erntet/ernten kann und die Pflanze weiterlebt...

Bei Vegetativ vermehrten Pflanzen (Kartoffeln z. B.) analog: da nimmt man nicht nur die Knollen von einem Stock sondern von jedem welche...

Fragesteller
@Darwinist

Kann auch das kreuzen von verschiedenen Sorten bei Tomaten, Paprika,... das Saatgut verschlechtern, bzw. verfälschen und wenn ja, wie könnte man das verhindern?

Darwinist  21.08.2022, 20:08
@123456989

Ja, es ist möglich, dass die Samen nicht mehr sortenrein sind, wenn du zwei verschiedene Sorten im Garten anbaust. Auch wenn du eine Sorte anbaust und dein Nachbar eine andere, kann das Saatgut nicht mehr sortenrein sein. Die aus den Samen gezogenen Pflanzen haben dann unter Umständen nicht mehr die erwünschten Eigenschaften. Verhindern lässt sich das im Garten nur schwer. Du kannst den Hummeln in deinem Garten ja nicht befehlen, welche Blüten sie anfliegen sollen.

Wirklich garantiert sortenrein wirst du nur in einem Gewächshaus züchten können, wenn du nur eine Sorte darin anbaust. Im Garten kannst du die Gefahr einer Kreuzung nur verringern, etwa indem du dich auf eine Sorte beschränkst oder verschiedene Sorten nur mit großem Abstand voneinander anbaust. Du kannst an den Pflanzen auch etwas rütteln, um Selbstbestäubung zu fördern. Langfristig verliert man durch permanente Selbstung aber generische Vielfalt.

Du musst auch darauf achten, dass du Sorten wählst, die sortenrein sind, z. B. Ochsenherztomaten. Viele Sorten, die du als Saatgut im Gartencenter bekommst, sind F1-Hybride und damit nicht sortenrein, sondern heterozygote Hybride aus zwei Elternsorten. Wenn du die F1-Nachkommen dann kreuzt, spalten entsprechend der mendelschen Regeln die Nachkommen der F2, sodass die Nerkmale der beiden Elternsorten wieder auftreten.

Fragesteller
@Darwinist

Danke für die hilfreichen Antwort, nun ergeben sich mehr noch 3 Fragen. Zum einen frage ich mich, ob es also eher weniger gut wäre, wenn man kreuzen vermeiden würde und durch schütteln sekbstbestäuben würde, statt durch eine andere Blüte der Art.

Zudem ergibt sich die Frage ob Inzucht bei Pflanzen eine Rolle spielt, wenn ich nur von einer Pflanze oder einer Frucht die Samen entnehmen würde und diese sich folglich bestäuben.

Anschließend wollte ich Sie fragen, was man am besten tun könnte um Saatgut über mehrere Generationen zu verwenden , wenn man einen kleinen 100 Quadratmeter Garten hat und meist von einer Pflanze 3 Sorten mit jeweils 5 Exemplaren hat.

Du musst natürlich immer eine Auswahl treffen . Nimmst du immer von den großen die Saat ist eine Selektion vorgenommen.

Besser ist es immen von den gesündesten Pflanzen die Saat zu nehmen.

Fragesteller

Meinst du von den großen die Früchten?

Und kann man immer wieder die Samen weiter verwenden sodass die Qualität gleich bleibt?

Jain. Die Qualität muss nicht schlechter werden, bei vielen der Hobbygärtner wird sie das aber, zumindest bei bestimmten Pflanzen, z. B. Tomaten, Kürbissen oder Paprika - aus einem ganz einfachen Grund: es werden unbeabsichtigt Inzuchtlinien kultiviert. Meist stehen im Garten nur wenige Pflanzen, aus denen das Saatgut gewonnen wird, das wird dann Generation für Generation so weitergeführt und die Linie verkümmert. Dem kann man aber entgegen wirken, indem man selektiv die besten Früchte von den gesündesten und kräftigsten Pflanzen zur Saatgut Entnahme verwendet, generell mehr Pflanzen der selben Sorte zusammen stellt, und evtl. auch ab und an frisches Saatgut der selben Sorte kauft oder mit anderen Gärtnern tauscht und so Pflanzen aus verschiedenen "Chargen" nebeneinander wachsen und sich befruchten lässt.