Welches Unkraut wächst sehr schnell?

6 Antworten

Unkraut gibt es nicht mehr. Das nennt sich Wildkräuter.

Und da gibt es Spezialisten. Manche sehr schnell wachsend.

Also was ist es für ein Boden? Ist er mehr trocken oder naß? Sandig oder lehmig? Nährstoffreich oder Nährstoffarm? Das mußte wissen.

Danach lassen sich die Wildkräuter oder auch Stauden die für den Boden geeignet sind besser aussuchen.

brossergruder
Fragesteller

Vielen dank für die tolle Antwort erstmal. Es ist ein ganz normaler Garten der von morgens bis abends Sonne abbekommt. hilft das weiter? Bei uns wachsen viele verschiedene Blumen. Den Garten haben wir neu. Der Boden ist aber schon eher trocken, rundherum blüht jedoch alles. lg

McBean  05.08.2019, 22:02
@brossergruder

Dann soll er noch bepflanzt werden, oder Rasen eingesäät werden. Dann wäre eine Art Gründüngung interessant. Dann kann der Garten nächstes Jahr angelegt werden. Eine der vielen Seiten die zu finden. Ich würde Phaselia vorziehen. Ist zwar schon spät aber wer weiß wie lange es warm bleibt dieses Jahr.

http://www.gartensaison.de/html/grundungung.html

Wenn Ihr später nicht so viel gießen wollt, seht zu das Ihr Pflanzen verwendet die auch mal länger Trockenheit verkraften. Und an die Tiere denken, das fände ich nett.

Ach kein Bambus, den wird man nie wieder los

Japanische Staudenknöterich ist definitiv ein Unkraut ,, dieses Dreckszeug bringst fast nicht mehr los!! :-)

In Europa und in Nordamerika zählt diese Pflanzenart zu denjenigen Neophyten, die als problematische, unerwünschte invasive Pflanzen („Plagepflanzen“) bewertet werden.

brossergruder
Fragesteller

Danke für die Antwort! und wo kann man diese Samen beziehen?

Glarner  05.08.2019, 22:51

keine Ahnung,, aber Samen von Neophyten sind glaube ich nicht leicht zu kriegen,, :-)

musst schon selber googlen!!

die Samen wachsen gar nicht :-)

das Wachstum von Pflanzen kulmuliert je nach Art immer irgendwann...

vllt. ist ein kleines Kraut in den ersten cm sehr schnell, ein Mais, eine Hirse, ein Knöterich wird aber deutlich höher...

und die Bäume werden von keinen krautigen eingeholt :-)

allgemein kann man sagen, dass Pioniere (Ruderalpflanzen, Birken, usw.) schneller wachsen als vergleichbare Klimaxarten (Sauerklee, Buche...)

was man dabei als Unkraut sieht und was nicht, liegt im Auge des Betrachters, nicht in der Systematik der Pflanzen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Giersch, Ruprechtskraut, Winden usw.

brossergruder
Fragesteller

Danke, wo kann man die kaufen?

AlterVormBerg2  06.08.2019, 08:58
@brossergruder

die kriegste gratis, die kommen, wie auch unter Menschens üblich, ganz von alleine eingewandert, uneingeladen und ungerufen toi toi toi.

Hühnerhirse, weißer Gänsefuß, Ackerwinde wachsen schnell, auch da, wo der Boden nicht immer feucht ist.
Kaufen brauchst du das nicht. Die Samen kannst du dir von einem verwilderten Acker oder Grundstück holen.