Rasenvoll Unkraut?

4 Antworten

Kommt ein bisschen drauf an, was du als Unkraut bezeichnest. Normaler Rasen besteht nicht aus einer einzelnen Pflanzensorte, sondern aus einer Mischung.

  • Vertikutieren war schon mal gut. Das kann man pro Jahr ein - zweimal durchaus machen und es holt den Filz raus. Vorher aber gut und tief mähen.
  • tiefwurzelndes Unkraut wie z. B. Löwenzahn bekommt man z. B. mit "fiskars unkrautstecher" raus - musste mal googeln.
  • ansonsten würde ich mal düngen - ich nehme dazu "schwefelsaures Ammoniak" - das gibts in der BayWa. Wenn die Graspflanzen gut genährt sind, verdrängen sie das Unkraut und die Pilze / Moos. Dann (Herbst) wieder mal vertikutieren.
  • wenn der Rasen zu selten gemäht wird, dann können die angeflogenen Samen auskeimen und sich auch selbst wieder vermehren

Rasensamen aus dem Discounter haben oft eine mindere Qualität. Entweder waren schon Samen von anderen Pflanzen enthalten, oder der Rasen hat so eine schlechte Qualität, dass das Unkraut sich seinen Weg bahnen kann.

Ich habe meinen Rasen noch nie vertikutiert und habe einen satt grünen, unkrautfreien Rasen. Wichtig ist

  1. ein qualitativ guter und zum Boden, Standort (Sonne) und zur Belastung passender Rasen. Nicht aus dem Discounter, sondern vom Fachhändler
  2. regelmäßige Pflege. Heißt, dass Du 3 - 4x jährlich düngst (je nachdem, welchen Dünger Du verwendest)
  3. bei Bedarf wässerst. Maximal 2x wöchentlich, dann aber richtig und lange. Dadurch bildet der Rasen bessere und tiefere Wurzeln.
  4. regelmäßig mähen. Nicht zu kurz und nicht zu lang.

Ich würde den Rasen jetzt nicht wieder vertikutieren, sondern neu aussäen und (s.o.) gut pflegen.

Gehe eher davon aus dass da einfach schon Samen in der Erde waren, und es nicht am Saatgut liegt. Am besten mit entsprechendem Gerät das gröbste ausstechen, und gut sein lassen. Der Rasen schließt kleine Lücken selbst.

BerndBauer3  02.06.2023, 18:05

Nein, die Unkrautsamen sind nicht im Saatgut. Das würde man auch sofort am Saatgut erkennen. Theoretisch können Millionen Unkrautsamen im Boden sein.

Es gibt auch unkrautvernichter nur für Rasen, dort wird der Rasen nicht beschädigt und das Unkraut wird abgetötet.

Gibt es zum sprühen und zum streuen, dann ist es meist mit Dünger.

Nachsähen ist auch immer wichtig, da sich das Unkraut sonst wieder wohl fühlt und ja genug Platz hat ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hubertdit530
Fragesteller

Meine Frau wollt ihn ganz kurz mähen. Ist es bei diesem Wetter überhaupt angebracht.

Wann sollte ich dann das wie Du oben beschrieben hast tun?

Kannst Du mir Vernichter und zum Nachsäen etwas empfehlen?

Wasser gießen bzw. spritzen morgens und abend`?

Rasenfläche ist nur ca. 25-30 m² groß.

ß

Floxy95  03.06.2023, 12:32
@hubertdit530

Man kann den Rasen etwas kürzer mähen, wenn es nicht ganz so heiß ist , ansonsten ist auch wässern natürlich nötig.

Zum spritzen gegen das unkraut würe ich das empfehlen:

COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel Quattro (Nachfolger Banvel M), Unkrautvernichter für schwer bekämpfbares Unkraut, Konzentrat, 400 ml (400 m²) https://amzn.eu/d/1saNt1U

Zum nachsähen entweder normale nachsaat von Aldi oder ähnlich, dann benötigt man am besten nocj einen Starter Dünger.

Oder sofort eine nachsaat die mit Dünger ummantelt ist.(Siehe link)

COMPO Turbo Nachsaat, Rasensamen, Schließt besonders schnell und zuverlässig Lücken im Rasen, Mit Keimsicherheit, 2,6 kg, 130 m² https://amzn.eu/d/fPdsrcZ

Wässern ist am besten früh morgens, wenn die Sonne noch nicht so stark ist, und ruhig mit einem rasensprenger.

Man kann aber auch abends wässern.

In der Anfangszeit ist es eventuell auch je nach Wetter 2x täglich nötig.