Humusieren?

5 Antworten

Unkrautvernichtungsmittel reagieren im biochemischen Stoffwechsel der Pflanzen. Wenn keine Pflanzen da sind, ist das Zeug für die Katz.

Früher hat man im 1. Jahr wenn man einen Garten anlegen wollte Kartoffeln gepflanzt und die Kartoffeln anfangs durch Hacken vom Unkraut befreit.

Kartoffeln bilden schnell eine Pflanzenmasse die wenig Licht zum Boden gelangen lässt und  hemmt damit das Unkrautwachstum. Man hackte die Kartoffeln bis zum Zeitpunkt in dem die Kartoffeln gehäufelt werden, auch dadurch wurde das aufkeimende Unkraut vernichtet. Der Effekt war die Bodenverbesserung, die Unkrautreduzierung und man hatte noch eigene Kartoffeln.

Im 2. Jahr konnte man den Garten ohne lästiges Unkraut anlegen.

Wenn man sich diesen Aufwand spart, hat man eben das Problem dass u.U. im  neuen Rasen das Unkraut besser  und schneller wächst als das ersehnte Gras.  Man muss danach den neuen Rasen mit einem Kombi-Präparat (Rasendünger + Unkrautvernichter (für mehrblätterige Pflanzen) behandeln.

Ich habe mal in einem lange brachliegenden Gartengrundstück im Frühjahr die ganze Fläche umgefräst und dann ziemlich dicht Sonnenblumen eingesät.

Die Sonnenblumen  haben kaum Licht zum Boden durchgelassen im 2. Jahr war der dadurch Boden ziemlich unkrautfrei. Die Sonnenblumen habe ich kompostiert und nach 2 Jahren den Kompost auf den Gemüsebeeten verteilt.

Dies soll nur als Anregung dienen, das Problem ist, dass sich niemand mehr die nötige Zeit für die Bodensanierung nimmt und der Garten innerhalb von ein paar Wochen wie in einem Gartenprospekt aussehen soll.

Prophylaktisch bringen Unkrautvernichtungsmittel nichts, da die Wirkung bedingt durch das Pflanzenmaterial ist und nicht durch die Erde.

Bei Gehwegen kann man das Unkraut langfristig mit einem Unkrautvlies oder mit Fugenmörtel entfernen. Auf Rasen wächst Unkraut vor allem bei zu wenig Pflege oder bei zu viel Schatten etc. Regelmäßiges Vertikutieren ist beispielsweise sehr wichtig, da Unkrautpflanzen bei andauerndem Stress eingehen.

Hier gibt es mehr Informationen zur optimalen Rasenpflege:

http://hausliebe.de/gruene-oase-tipps-und-tricks-fuer-einen-schoenen-rasen/

Wenn der Rasen richtig gepflegt wird, und du dazu gehört auch das häufige mähen, hat Unkraut langfristig keine Chance.Weitere tipps gibt's auch auf meiner website, www.galabau-massong.de

Was noch nicht besteht, kannst du auch nicht bekämpfen. Diese Mittel helfen nur bei bestehendem Befall. Und dann muss auch nach dem richtigen Mittel geschaut werden.

chrisu901
Fragesteller

Ok dachte da ja das im frischen humus schon unkrautsamen drin sein können

chrisu901
Fragesteller

Ok Danke.

Das würde ich nicht im Voraus machen, lieber regelmäßige Gartenpflege betreiben und sich so vor Unkraut schützen.