Kann man Sommerflieder veredeln?

3 Antworten

Hallo SteelbookFreak,

im Prinzip ginge das schon, doch da der Sommerflieder (Buddleja davidii) im Winter aber meist stark zurück gefriert, würde auch die "Veredelungsstelle" erfrieren und müsste jedes Jahr erneut vorgenommen werden! Das könnte klappen, da der Schmetterlingsflieder am neuem Holz blüht, aber wie gesagt, eben nur ein Jahr lang! Das ist aber in dem Sinn keine Veredelung, sondern nur ein Aufpfropfen einer anderen Farbe!

MfG

norina

http://www.helpster.de/sommerflieder-vermehren-so-macht-man-es-richtig_22742

Dieser Flieder beeindruckt im Sommer nicht nur durch betörende Blütenpracht, die mitunter bis in den Herbst hinein reicht. Die duftenden Blüten ziehen unzählige Schmetterlinge und andere Insekten an. Als Schmetterlingsbaum ist der ungiftige Sommerflieder eine Zierde für jeden Garten und farbenfrohe Parkanlagen. Unkompliziert lässt sich der Sommerflieder vermehren und kann bei manchem Hobbygärtner eine Sammelleidenschaft werden.

Stecklinge vom Sommerflieder lassen sich einfach vermehren

Unkompliziert können Sie Sommerflieder mit Stecklingen vermehren. Wenn Ihr Nachbar eine Farbnuance hat, die Sie in Ihrem Garten ideal integrieren könnten, reden Sie im Sommer mit ihm.

Sie benötigen ca. 15 cm lange Spitzen von einjährigen Trieben. Davon knipsen Sie die Blüten ab. Ebenso wird das unterste Blatt entfernt und dieser Ansatz später in die Erde versenkt. Wenn Sie die restlichen Blätter auf die Hälfte einkürzen, wird die Wurzelbildung erleichtert.

Sie können Pulver für eine optimale Bewurzelung kaufen. Eine preiswerte Möglichkeit bietet alternativ Holzkohle. Die Asche vom abgebrannten Streichholz reicht mitunter mengenmäßig aus.

Ein Sand-Torf-Gemisch wird in einen Blumentopf gefüllt, um Sommerflieder zu vermehren, der Zweig hineingesteckt und die Erde angegossen. Glashauben oder transparente Folientüten sorgen für optimale Anzuchtwärme. Das regelmäßige Lüften ist sehr wichtig. So beugen Sie Schimmelbildung vor. Ebenso ist bei der Anzucht vom Sommerflieder zu beachten, dass die pralle Sonne nicht die Stecklinge unter den Hauben verbrennt. Ein diffuser Schutzanstrich kann besonders bei Glas hilfreich sein. Durch Wärme und Feuchtigkeit kann bis Herbst die Bewurzelung abgeschlossen sein. Die bewurzelten Stecklinge des Sommerflieders werden nun in die Gartenerde gesteckt. Für einen buschigen Wuchs kürzen Sie alle Triebe ein und unterstützen mit einer leichten Düngergabe den buschigen, kräftigen Wuchs.

Nach dem Vermehren des Sommerflieders ist bei den jungen Pflanzen der Winterschutz besonders wichtig. Dieser Schmetterlingsbaum bekommt schnell an den Zweigen Frostschäden. Nach dem notwendigen Rückschnitt begeistert er immer wieder mit seiner Triebfreudigkeit.

Die jungen Triebe können ebenso im Blumentopf überwintern. Dazu werden diese Töpfe in die Gartenerde versenkt und alles zum Schutz mit Laub, Stroh und/oder Tannenzweigen abgedeckt.

Im Frühjahr können Sie ältere Pflanzen bis auf 25 cm zurück schneiden. Sie können ebenso zum Vermehren Sommerflieder für einen Wasserbehälter herrichten. An mehreren Stecklingen entfernen Sie ebenso die Blüten und kürzen die Blätter ein. Regelmäßig muss das Wasser im Behälter gewechselt werden. Es darf keinerlei Dünger zugefügt werden. Die Bewurzelung verlangt etwas Geduld. Anschließend können diese Stecklinge ebenso ihren Platz in der Gartenerde erhalten. Scharen von Schmetterlingen, Hummeln und Bienen danken Ihnen Ihre Mühe mit dem Vermehren des Sommerflieders.

Die brauchen nicht veredelt werden. Pflanze einfach zwei verschiedene Pflanzen zusammen, die beiden wachsen dann ineinander und es sieht aus, als wär der Strauch zweifarbig, So machen die Gärtner das auch, Am besten geht das , wenn die Pflanzen noch klein sind, dann vermischen die sich besser.