Was fehlt meiner Kastanie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esskastanien sind Gehölze die eine winterliche Ruhezeit brauchen. So wie Du sie pflegst wird sie früher oder später eingehen.

Weil sie schon Blätter hat, rate ich Dir sie jetzt hell und kühl zu stellen und sie nach den Eisheiligen Mitte Mai in den Garten zu pflanzen.

Man kann sie auch einige Jahre in einen großen Kübel auf den Balkon oder die Terrasse stellen, das ist aber nicht die optimalste Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Marina4931
Fragesteller

Sie stand von Anfang an am sonnenreichsten Fenster in der Wohnung. Kühl steht sie auch, da sie direkt am Fenster steht und wir das meistens gekippt haben und regelmäßig lüften. Die Heizung an der sie steht ist schon länger ausgestellt. Worauf muss ich beim Auspflanzen in den Garten achten?

Vogtlandrapper  09.04.2022, 06:30
@Marina4931

Esskastanien kommen mit jedem Boden zurecht, er sollte nur nicht zu nass sein. Wo sie nicht wachsen ist auf nassen Böden wie etwa an einem Teichufer oder in der Nähe eines Flusses oder Baches.

Wie in der Literatur oft geschrieben wird das diese Bäume warmes Klima brauchen kann ich nicht bestätigen. Meine in unserm Garten hat schon -26 Grad ohne Schaden überstanden und sie steht zu dem noch recht schattig.

Diese Bäume können erhebliche Ausmaße erreichen, bis 20 m hoch ist normal. Daher viel Platz einplanen, denn ständiges Beschneiden mögen sie aus eigener Erfahrung nicht so.

Möchtest Du was ernten sollte bei aus Samen gezogenen Esskastanien ein zweiter Baum in der Nähe stehen, sonst ist die Befruchtung schlecht.

Es sind eigentlich schöne Bäume die aber einen Nachteil haben und das ist im Herbst wenn sie die Früchte abwerfen. Diese sind in einer sehr stacheligen Hülle eingebettet und wenn man da reingreift kann das sehr weh tun. Mir ist das schon oft passiert.

Von Experte myotis bestätigt

Kastanien sind keine Zimmerpflanzen. Sie brauchen den jahreszeitlichen Witterungswechsel. Sie hat in der Wohnung einen völlig falschen Rhythmus, zu wenig Licht und wird eingehen.

Düngen war auch ein Fehler. Während der Winterruhe düngt man sommergrüne Pflanzen nicht. Du hast nun zuviel Dünger im Topf, und das führt zur Blattdürre.

Das Bäumchen muß jetzt raus ins Freie. Wenn das durchkommt, wird daraus ein haushoher Baum. So etwas kann man nicht im Zimmer klein halten.

Es sei denn, man macht daraus einen Bonsai. Aber das ist ein gärtnerisches Spezialgebiet, wofür man richtiges Fachwissen braucht.
Aber auch ein Bonsai braucht mehr Licht, als sich das auf den Bildern darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby
Marina4931
Fragesteller

Klar, das war alles Absicht. Denken Sie allen Ernstes, ich würde die Pflanze mit Handylicht großziehen? 😂😂 Also Texte lesen kann natürlich schwer sein, aber oben steht schon, dass ich die Pflanze jetzt raussetzen möchte. Deswegen Stelle ich die Frage hier 😂 Es wäre nett und hilfreicher, wenn Sie mir sagen würden, worauf ich beim Auspflanzen achten muss, damit der Baum den Wechsel schafft und keinen Schock bekommt.

Blumenacker  08.04.2022, 17:44
@Marina4931

Nicht gleich in die volle Sonne pflanzen. Sonst verbrennen die Blätter.
Die Pflanze muß sich an richtiges Tageslicht erst noch gewöhnen.
Laß´sie draußen noch zwei, drei Wochen im Schatten stehen.
Gib der Pflanze viel Wasser (ohne Unterteller), damit noch etwas von dem zu vielen Dünger unten ablaufen kann.
Dann ab Mai ganz normal in den Boden pflanzen. Spezialsubstrat braucht man da nicht. Wenn sie draußen gepflanzt ist, die Pflanzstelle das ganze erste Jahr über nicht mehr austrocknen lassen. Die Wurzeln für tiefere Wasserschichten muß das Bäumchen erst noch entwickeln.
Man kann in den nächsten Wintern (ca 5-7 Jahre lang) den jungen Stamm noch weißkalken, um Frostrisse und somit Eintrittspforten für Schaderreger zu verhindern.

Kastanien sind keine Zimmerpflanzen.

Stell sie nach draußen, halte sie fachgerecht.

Marina4931
Fragesteller

Soll diese Antwort meiner Pflanze ernsthaft weiterhelfen? Ich habe schon geschrieben, dass ich sie raussetzen möchte, worauf muss ich da achten?

Rheinflip  08.04.2022, 11:04
@Marina4931

Pflanze in den Garten, achte auf die Abstände zu den anderen Pflanzen.

Wie schon mehrfach geschrieben ist das eine Baumart, die raus muss...

Spezialerde braucht's da nicht...

Allerdings wäre darauf zu achten, dass (Ess-) Kastanien keinen Kalk mögen...

= was habt ihr für Böden? Aus welcher Gegend kommst du? Hast du ne Ahnung was dort geologisch ansteht...

Ich kenne allerdings auch mind zwei prächtige Kastanien als Gartenbäume in Städten mit eindeutig kalkhaltigem Untergrund... ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marina4931
Fragesteller

Rheinland-Pfalz Nähe der Grenze zu Frankreich, mit der Beschaffenheit der Böden kenne ich mich leider nicht aus. Der Boden im Garten des Verwandten ist ziemlich plattgetreten, dort laufen auch seine Hühner herum. Er hat dort Himbeersträucher am Zaun und zwei Bäume stehen, einer ist ein Apfelbaum, der andere keine Ahnung. Gras wächst nur am Zaun entlang, wo die Himbeersträucher stehen.

Marina4931
Fragesteller
@myotis

Am meisten Buntsandstein und Perm mit etwas känozoische Vulkanite-Flecken :)

myotis  09.04.2022, 01:48
@Marina4931

OK also nördlich Trier ;o)

Buntsandstein passt, der ist kalkfrei...

Also eine Kastanie (Castanea) ist/wird ein Baum ( Gattung der Buchengewächse; Fagaceae), da gehen die Wurzeln recht tief, du brauchst einen noch(!) größeren Topf, zudem eignet sich normale Blumenerde nicht, du brauchst so langsam ein spezielles Pflanzsubstrat, und von der Größe her, kannst du die bald draußen einpflanzen

Marina4931
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort :) Schafft die Pflanze das Aussetzen? Ich habe sie die Jahre über nur drinnen stehen gehabt und sie ist aus einer Supermarkt-Kastanie gewachsen. Werde wegen dem Substrat mal im Gartencenter fragen gehen.

Redekunst  08.04.2022, 01:04
@Marina4931

Klar, das ist nicht so wie bei Tieren, Pflanzen haben ihre Biochemie immer so eingestellt, wie es die Natur vorgesehen hat.