Kastanien gehen ein, was tun?

Update: Das kleine Pflänzchen lässt seine Blätter nicht mehr hängen. Was auch immer der Grund war, jetzt ist es vorbei.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also, erst einmal sieht für mich die obere Kastanie gar nicht so krank aus. Das Hängen der Blättchen (Bestandteile der zusammengesetzten Blätter) kenne ich auch von vitalen, großen Bäumen, wenn die Blätter groß und vollentfsltet sind. Und Dunkelgrün ist für mich bei Blättern keine ungesunde Farbe! Je dunkler, desto mehr Clorophyll, eher ist für mich eine helle, gelblich- grüne Farbe kränklich! Natürlich ist immer der artgemäße Standart der Maßstab, aber zumindest anhand deines Bildes sehe ich die Pflanze da im - Achtung Kalauer! - grünen Bereich.

Was mich mehr wundert ist, dass du die Bäumchen anscheinend in der Wohnung hast. Rosskastanien sind Pflanzen, die im mitteleuropäischen Freilandklima gedeihen, und dann sollte man es ihnen auch geben. Sie sind daran angepasst, und nicht an das Klima in der Wohnung, das am ehesten dem in den Tropen vereichbar ist. Die Keimverluste, die du beschreibst, ich könnte mir vorstellen, dass die damit zu tun haben. Viele Pflanzen (bei Rosskastanien weiß ich es nicht sicher) benötigen einen Kältereiz um erfolgreich zu keinen, vielleicht hat der einfach gefehlt.

Wie jetzt damit umgehen, wenn die Pflänzchrn die ganze Zeit in der Wohnung waren? Schwierig! Auf Dauer werden sie hier nicht überleben. Andererseits ist ihr ganzer Biorhythmus wahrscheinlich schon gestört. Sie wähnen sich vermutlich gerade im Hochsommer wegen der Wohnungstemperaturen, und wenn du sie jetzt plötzlich rausstellst, und es kommen nochmals Nachtfröste, dann sind die darauf auch nicht eingestellt. Am besten wohl langsam umgewöhnen, erst einmal einen möglichst kühlen Platz im Haus, tagsüber rausstellen, aber am Abend wieder reinholen. Und so langsam an die Freilandbedingungen heranführen.

Pomophilus  21.03.2020, 21:49

Danke für den Stern!

suche einen

  • hellen
  • frostfreien
  • kühlen Ort aus

= Treppenhaus oder so und später (nach den Eisheiligen) ins Freie, aber(!!)

  • ans UV-Licht gewöhnen (erst in den Schatten stellen) sonst gibts Sonnenbrand (kein Witz!!)
  • beachte, dass es zwar "ganzjährig draußen geeignete" Pflanzen sind
  • ABER a) nicht, wenn sie im Warmen gekeimt sind (in der Natur später!!)
  • und b) mit kleinen Töpfen, die durchfrieren könnten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo myotis, hier ist das Bild

Bild zum Beitrag

Ist die Überraschung gelungen?

 - (Pflanzen, Baum, Gärtner)
myotis  23.03.2020, 19:00

das ist aber ein Fächerahorn und keine (Ross-) Kastanie... da gibt es schon ein paar Unterschiede in der Empfindlichkeit...

zu Deinem Bäumchen aber auf jeden Fall Glückpunsch! :-)

Norina1603  23.03.2020, 19:51
@myotis

Ja ich trinke auf Dein Wohl, darf es auch ein Gläschen roter sein anstatt Punsch?

myotis  26.03.2020, 13:10
@Norina1603

gerne doch - das mit dem "p" statt "w" war nur ein Wortspiel ohne genauere Produktvorgabe :-)

Hallo Tierfreund2001s,

Du solltest versuchen, die Kleinen schnell ins Freie zu bringen und sie dort geschützt stellen, in der Wohnung werden sie eingehen!

Tierfreund2001s
Fragesteller

Ok. Hatte überlegt sie Tagsüber auf den Balkon zu stellen, und Nachts wieder aufs Fensterbrett zu stellen, so lange es Nachts noch so kalt ist (gestern Nacht beinahe 0°C)

Norina1603  20.03.2020, 20:01
@Tierfreund2001s

Kastanien sind heimische Laubbäume und darum dürfte ihnen diese Temperatur nichts ausmachen! Es wäre allerdings besser gewesen, sie später, also jetzt anzuziehen, dann wären sie abgehärtet gewesen!

Meine Ahorn (Acer palmatum) stehen auch im Freiem, bzw. sie waren den ganzen Winter über draußen!

myotis  20.03.2020, 22:58
@Norina1603

aber NICHT, wenn sie bisher in der warmen Stuben "gewohnt" haben!!

nicht umsonst treiben die Bäume in der Natur erst im Mai aus (siehe Volkslied!)

Norina1603  21.03.2020, 09:16
@myotis

Stimmt ;-)

Es wäre allerdings besser gewesen, sie später, also jetzt anzuziehen, dann wären sie abgehärtet gewesen!

Meine treiben schon, liegt am mildem Wetter!

myotis  23.03.2020, 13:55
@Norina1603

hast Du sie nur zum Foto reingeholt oder sind die drinen gekeimt (letzteres liegt nicht am Winter...)

draußen keimen noch keine Bäume, wir haben auch noch Frost...

Norina1603  23.03.2020, 18:48
@myotis

Nein, sie standen den ganzen "Winter" über geschützt im Freiem und es sind nicht nur Knospen, sondern kleine Blätter! Siehe selbst Ungläubiger ;-)

Leider kann ich hier das Bild nicht einfügen, ich werde es in einen neue Antwort packen!

Warum sollte ich Müll erzählen?

myotis  23.03.2020, 18:58
@Norina1603

nein natürlich nicht (und es war mein Fehler, Deinen Kommenta irgendwie mit den Bildern des Fragestellers zu verknüpfen :-))

wenn sie draußen treiben (und man sie ggf. vor Spätfrost - wie jetzt! - schützt) ist ja alles in Ordnung...

nur wenn sie schon so weit sind wie auf den Bildern oben, würde ich sie nicht so ohne weiteres rausstellen: UV-Überdosis tags, Frost nachts...

Norina1603  23.03.2020, 19:01
@myotis

Das Bild wurde heute Abend gemacht, also nach einer Nacht mit -7°C, stehen topfit da :-)

Tierfreund2001s
Fragesteller
@myotis

Also es war so:

Die Kastanien hatten schon ihre "Wurzeln" als ich sie draußen aufgesammelt habe. Dann habe ich sie 1 Tag lang in warmes Wasser gelegt (hatte nicht direkt Zeit sie einzupflanzen). Dann habe ich sie eingepflanzt. Und unter dem "Mama Baum" war im Februar schon ein ca. 2 Handhoher "Baby Baum", ist also unwahrscheinlich das die immer nur im Mai keinen...

Aber ich kenne mich da nicht aus.

Ich werde die Bäumchen jetzt tagsüber draußen lassen, und sie, solange es nachts noch frostet, Nachts reintun. Und danach langsam umgewöhnen. Die haben ja auch relativ kleine Töpfe, die evtl. durchfrieren können.

myotis  23.03.2020, 19:29
@Tierfreund2001s

hat der "handhohe Babybaum" jetzt im Februar schon Blätter gehabt? (meine vom Vorjahr, also Mai-Juni gekeimt) sind auch nicht größer, aber eben noch kahl...

so wie Du es schreibst würd ich es auch machen (tags raus), musst nur aufpassen, dass in der prallen Sonne die noch zarten "Drinnenblätter" nicht verbrennen...