Haselüsse fallen vom Baum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß überzählige Früchte unreif abgeworfen werden, ist eine normale Schutzreaktion von Gehölzen. Der Strauch behält nur so viel Früchte, wie er aufgrund seiner Leistungsfähigkeit ausreifen kann. Obsterzeuger kennen diese Erscheinung vom jährlichen Junifruchtfall bei Apfelbäumen. Die momentane Trockenheit wirkt da mit Sicherheit auch hinein.

Die unreifen Früchte kann man vielleicht austrocknen. Aber dann dürfte da noch einiges an Sekundärstoffen und Aromastoffen fehlen. Nachgereifte Haselnüsse sind das nicht. Wenn ich ein Eichhörnchen wäre, würde ich dieses "Grünzeug" links liegen lassen.

eggenberg1
Fragesteller

danke , dann lass ich sie liegen --nutzt dann ja nichts :(

Blumenacker  01.07.2018, 17:30

Danke für den Stern!

Ich vermute mal, dass es an der derzeitigen Trockenheit liegt, dass die Nüsse schon abfallen.

Und ich glaube nicht, dass es mit Nachreifen klappt. Aber eins ist sicher, wenn es so viele Nüsse gibt, wird der kommende Winter lang und hart....^^

eggenberg1
Fragesteller

ich habe natürlich im letzen jahr auch aufgesammelt , aber die erfahrung gemacht, dass die meisten nüsse taub waren ,also leer --wohl auch ,weil sie nicht reif genug waren also lass ich sie jezt schwrren herzens liegen ,seufz nutz ja nichts ,wenn sie nicht voll sind . ja es kommen w irklich sehr viele schon runter , wenn wir wind haben -aber ob man sich auf solche anzeichen NOCH verlassen kann, vage ich zu bezweifeln

eggenberg1
Fragesteller

antwort wäre auch als HA gut gewesen :-)

Haselnüsse sind ja jetzt noch nicht reif. Wenn die so früh abfallen, leidet der Strauch unter Trockenheit, oder es ist der Wurm drin, dann fallen die Nüsse frühzeitig ab.

Ich habe auch mehrere Haselnusssträucher im Garten, aufzusammeln brauch ich da nichts, dass holen sich die Eichhörnchen gleich :-)

eggenberg1
Fragesteller

nun ja , wennn da noch keine reifen früchte drinn sind, dann holen sich auch die eichhörnchen keine ,denke ich :-)

Bomber666  01.07.2018, 20:09
@eggenberg1

Nein, die holen sich die Reifen im Herbst und bunkern die ein, die dürfen das, auch wenn es nicht so geplant war :-))))