Wird der Winter besonders hart, weil Haselnüsse schon jetzt (viel zu früh) reif sind?

Hier noch Bilder:

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Meinung 100%
🐿️🌰 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Das sie jetzt schon so weit sind, das liegt daran wie das Wetter bisher war. Das lässt keine Rückschlüsse auf die Zukunft zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Andere Meinung

Weder die Haselnusssträucher, noch die Eichhörnchen können jetzt schon wissen, wie der kommende Winter werden wird. Die Knospen für die Blüten und somit auch für die sich später entwickelnden Nüsse werden zudem schon im Jahr zuvor angelegt. Insofern ist es erstaunlich, weshalb sich dieser Aberglauben so hartnäckig hält. Weder Tiere, noch Pflanzen können eine Wetterentwicklung Wochen oder gar ein Jahr im voraus erkennen. Sie können allenfalls auf eine bereits eingetretene Wetterlage reagieren.