kann mir jemand das Wetter erklären?

3 Antworten

Wenn Niederschlag fällt, ist der Himmel grundsätzlich bedeckt.

Wolken reflektieren die langwellige, terrestrische Ausstrahlung der Erde sehr effizient und bewerkstelligen so eine Erwärmung der bodennahen Luft, was wiederum aufgrund des daraus sich ergebenden Nebeneffekts auf den Auftrieb der weiteren Wolkenbildung förderlich ist.

Besonders gut lässt sich der primäre strahlungsinduzierte Effekt in einer klirrend kalten Winternacht beobachten, resp. messen:

Während eines nächtlichen Schauers erhöht sich die gemessene Temperatur um 1 bis mehrere Grad deutlich, obgleich die Verdunstung der Umgebung Wärme entzieht (offenbar dem Strahlungseffekt unterlegen).

Nur schon ein vorüberziehendes Wolkenfeld — egal in welcher Höhe, am effizientesten sind allerdings tiefliegende Kumuluswolken — unter sonst sternenklarem Himmel kann in einer frostigen Nacht eine vorübergehende Temperaturerhöhung von +-5 Grad bewirken.

Alsbald die wärmende Wolke vorübergezogen ist, kühlt die Luft wiederum effizient ab, da die terrestrische Strahlung nun ungehindert ins Weltall hinaus abstrahlen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Weil es bei -10 °C schneit und nicht regnet ;o)

Das mit der Sonne hängt mit stabilen Hochdruckgebieten zusammen, Regen hängt oft an Tiefdruckgebieten bzw. deren Ausläufern...

Die geringere Temperatur im Winter hängt nicht von Bewölkung/Sonne ab sondern von den kürzeren Tageslängen wegen der Bahn der Erde im die Sinne und dem Winkel der Erd(dreh)achse zu dieser Bahn zusammen...

... hattet ihr keine Erdkunde?...

Kältere Luft kommt aus NO und ist kontinental, trocken. Feuchte Luft, Westwind, mit Kaltfront und Warmfrobt im Wechsel, kommt vom Atlantik. Und damit ist es wärmer.

Es muss schon kalte Luft gut gegen die warme drücken, dass es bei Kälte Aufgleitniederschläge gibt. Diese Lagen sidn nun ma nicht so häufig, so nahe am Meer. Weiter nach Osten wird es häufiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an