Warum ist warmes Wetter auch gleich gutes Wetter?

6 Antworten

Wo lebst Du denn?

Heute ist endlich mal wieder gutes Wetter!

Bei uns war heute der esrte Tag mit mittlerem Wetter. Seit 1 1/2 Wochen war es hier schön.

oh. Ich meinte das doch nicht auf Heute bezogen. Sondern insgesamt, wenn an einem Tag mal schönes Wetter ist! Dann sagt man das doch wohl oder nicht?!

Genau das frage ich mich auch. Ich finde es unlogisch. Und das sogenannte "gute Wetter" finde ich abscheulich. Ich mags lieber kalt und regnerisch. Also ist das für mich das wirkliche gute Wetter.

Und nicht mörderische monatelange Hitze im Sommer, die einen völlig kaputt macht.

Da die Sonnenanbeter und Sommerfreunde in der Mehrzahl sind, denken viele von ihnen, dass ihre Wettervorlieben ein absoluter Konsens sind. Deshalb reagieren sie oftmals ungläubig oder sogar aggressiv, wenn jemand ihnen sagt, dass er dichte Wolken, Regen oder moderate Temperaturen lieber mag als sonnige Wärme.

Diese einseitige Sichtweise hat sich so sehr in den täglichen Sprachgebrauch eingebrannt - "sonniges Gemüt", "trübe Stimmung", "heiter", "wohlig warm", "eiskalt sein", "schauen wie 10 Tage Regenwetter" - dass man es mit von der Masse abweichenden Wettervorlieben relativ schwer hat, seinen Standpunkt darzulegen.

Zum Abschluss noch ein passendes Zitat:

"Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln." (Jean Cocteau)

Das hier ist für mich die eigentlich hilfreichste Frage. Weiß der Geier wieso eine andere wahllose Antwort da steht, ich hatte diese nicht ausgewählt.

Und danke für das schöne Zitat, genau das brauchte ich. Das trifft auf so vieles im Leben zu.

Sonnenschein und warme Temperaturen werden von den meisten Menschen als etwas positives angesehen und als schönes Wetter bezeichnet. Damit ist dieses Wetter gerne mal das Thema eines Smalltalks, da die Leute damit rechnen, daß sie eine positive Reaktion auf ihre Aussage erhalten.

Von mir erhalten die da keine positive Reaktion sondern einen Denkzettel. Die sollen mich bloß in Ruhe lassen mit ihrem Sommer-Sonnenschein-Euphorie-Mist.

heute ist ein schöner Herbsttag, die Nebelschwaden hängen überall. es riecht nach nassem Laub.

für mich ist es gutes Wetter