Warum ist es bei Kälte oft so, dass es kälter ist, wenn die Sonne scheint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir das einfach vor wie bei einer Bettdecke. Fehlt dir die Bettdecke, wird dir kalt. Wenn du eine Bettdecke hast, kommt die Wärme nicht raus und dir bleibt warm. Genauso mit einer Wolkendecke: Die Wärme kommt nicht leicht raus

Die Wolken hinder die Wärme, die vom Erdboden kommt (z.B. gespeicherte Sonnenwärme) davon ab, nach oben zu steigen und sich abzukühlen.

Die Wärme wird quasi zurückgeworfen. Dadurch kühlt die Luft viel langsamer ab als ohne Barriere, Wo Kalte Luft von oben direkt nach unten sinkt und die Warme Luft vom Boden aufsteigt.

Weil die Wolkendecke fehlt! Auch die aufgehende Sonne drückt die Kälte nach unten!

schurkraid
Fragesteller

wie ist das zu verstehen oben ist es ja immer kälter als unten wen im sommer die sonne ja aufgeht ist es direkt heis? müsste laut dieser logik ja nicht kalt werden wen die sonne die kälte runterdrückt?

und warum ist im sommer das gegenteil dann wen es bewölkt ist ist es endlich mal nicht so heis

Mollywolly  12.01.2024, 16:18
@schurkraid

Im Sommer scheint die Sonne schräg runter, deshalb drückt es die Kälte die nicht runter.

Im winter scheint die Sonne gerade runter.

Die Wolkendecke wärmt dei Erde.

Keine Wolken, Sonne drückt Kälte runter

Ich hasse dieses Wetter.

swisstime  12.01.2024, 16:10

Ich auch.

swisstime  12.01.2024, 16:20
@Mollywolly

Bei Schnee kann man aber schlecht laufen und fahren und bei Regen wird man nass, wenn keine Hand frei hat.

swisstime  12.01.2024, 16:24
@Mollywolly

Ich auch, aber wenn der Schnee gefallen ist und danach ein Hoch kommt, wird's auch kalt und der Schnee bleibt liegen und wenn es dann wärmer wird, gibt's Glatteis, weil der Schnee schon schmilzt, während der Boden noch gefroren ist.