sind 9,1liter pro quadratmeter viel regen?

6 Antworten

9,1 Liter sind nicht besonders viel Regen. Kann man als Landregen bezeichnen. Prinzipiell kann man sagen ab 10 Liter pro Quadratmeter "merkt die Natur erst etwas davon" bzw. geht es gescheit in den Boden hinein. Ab 30 Liter pro Quadratmeter in einem Zeitraum von 24h spricht man von Starkregen. Starkregen kann allerdings auch schon bei 10 Liter pro Quadratmeter in 20 Minuten sein. Es ist immer abhängig vom Zeitraum.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist eher weniger da es Gewitter gibt wo man ein White Out bekommen kann etc unter 20mm² ist schwach höher geht's natürlich meistens aber so ab 60-100mm² sollte man eher acht geben

Woher ich das weiß:Hobby – Storm chaser

9,1 Liter pro Quadratmeter (mm) entspricht pro Stunde Starkregen; Regenschauer aus Cumulonimbus.

“Viel” ist relativ, im Extremfall können mehr als 100 mm/h auf die Erdoberfläche niederprasseln; dagegen sind 9,1 mm wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Nein. 100 l sind viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Kommt drauf an, in welchen Zeitraum der Regen gefallen ist. Entweder ein ordentlicher Schauer oder ein gemächlicher Landregen.