Woran erkennst du ein aufziehendes Gewitter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da gewisse Wolkengebilde, die auf ein Gewitter hindeuten.

Ich persönlich liebe es, wenn sich der Himmel vorher so giftgrün verfärbt, da ist auch aufziehender Hagel im Unwetter mit im Spiel.

Dazu die zuckenden, grellen Blitze, einfach ein grandioses, fazienierendes Natur Schauspiel.

Natürlich die typischen, aufgetürmten Cumuluswolken, die sind nicht zu übersehen. Auch auffallend sind die jedem Gewitter vorausgehenden "Gewitterstürme", plötzliche starke Winde welche aufkommen und wieder abflauen. Temperaturen können eine Rolle spielen jedoch habe ich auch schon im Winter ab und zu ein überraschendes Gewitter erlebt bei vergleichbar sehr tiefen Temperaturen. Im Sommer gehen den Gewittern jedoch meist sehr schwüle und drückend heisse Temperaturen voraus.

Hier wo ich lebe kommen fast alle Gewitter aus westlicher Richtung her, vom Atlantik über Südengland und Frankreich hier hin zu uns. Man muss also nur nach Westen schauen um sie herannahmen zu sehen.

Kommt noch Hagel dazu verfärbt sich der Himmel, die Atmosphäre, irgendwie "gelblich" und die Luft wird plötzlich kalt. Ich "rieche" es auch wenn ein Gewitter im Aufzug ist aber wie genau sowas "riecht" kann ich nicht in Worten beschreiben, es ist mehr ein Mix an verschiedenen Wahrnehmungen und intuitivem Bauchgefühl.

Die Tiere, vor allem die Vögel verhalten sich anders wenn ein Gewitter kommt, man hört plötzlich nur noch selten einen Vogel zwitschern, es wird ruhiger, alles "wartet" irgendwie darauf und das spüre ich sehr deutlich.

Oftmals sieht man zuerst ein Wetterleuchten bevor das Gewitter loslegt, aber nicht immer und ein Wetterleuchten führt auch nicht immer zu einem Gewitter dort wo man gerade ist. Dann kommt fernes Donnergrollen und nochmals heftige Winde und dann beginnt das Gewitter.

Ich habe an verschiedenen Orten auf der Welt schon Gewitter erlebt und sie unterscheiden sich in Details manchmal, so etwa in:

Schweiz, Frankreich, Italien, Oesterreich,

Griechenland, Kreta, Bosnien-Herzegowina, Kroatien,

Aegypten und Indien

usw.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Gewittern, das Wärme- und das Frontgewitter. Manchmal treten sie auch in Kombination auf. Dann können sie besonders heftig werden. Sogar Tornados können dann vorkommen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Wärmegewitter meinst, da man die Entwicklung an den Wolken besonders gut verfolgen kann.

Bei Wärmegewittern, die örtlich begrenzt sind, wird durch Sonneneinstrahlung die Luft erwärmt und muss aufsteigen. Dabei kühlt sie sich ab, kondensiert und es entstehen die bekannten Blumenkohl-Wolken (Cumulus) die sich dann bis hin zu gewaltigen ambossförmigen Gewitterwolken (Cumulonimbus congestus incus) entwickeln können. Diese Gewitter entstehen überwiegend im Sommer in den Nachmittagsstunden.

Man sollte bei den Wolken darauf achten ob sie vereisen. Dann werden sie gefährlich. Sie verlieren dabei ihren Schönwetterrand. Solange die Wolken so aussehen, dass man sie gut nachzeichnen könnte, mit einem scharfen Rand, sind sie noch harmlos.

Erst wenn sie sich so hoch auftürmen, dass die Vereisung einsetzt, kann ein Gewitter mit einem heftigen Regenschauer entstehen.

Der Wind lässt oftmals kurz vor einem Gewitter stark nach um dann aber plötzlich wieder loszubrechen. Diese "Ruhe vor dem Sturm" finde ich immer besonders markant.

Während ein Frontgewitter oft einen Temperaturrückgang mit sich bringt, der auch dauerhaft ist, vermag das ein örtliches Wärmegewitter kaum. Die Luft kann danach sogar noch schwüler werden, so dass bald ein zweites Gewitter folgt.

Daoga  09.03.2023, 15:30

Manchmal gibt es auch Hitzeregen ohne Gewitter. Wenn ein Tag sehr heiß war und viel Wasser verdampft ist und kein Wind die Dampfglocke weg weht, kommt das Wasser abends nach Einbruch der Dunkelheit, wenn es sich ausreichend abgekühlt hat, als Hitzeregen wieder herunter. Hab ich in meiner Stadt schon mehrmals miterlebt.

SibTiger  09.03.2023, 15:32
@Daoga

Richtig! Umgekehrt kann es auch (selten) mal ein Gewitter ohne Regen geben (Trockengewitter). Dabei verdundtet der Niederschlag bereits auf dem Weg zum Erdboden.

Daoga  09.03.2023, 16:24
@SibTiger

Trockengewitter gelten im Volksmund als besonders gefährlich. Vermutlich weil dann kein Niederschlag beim Löschen hilft, wenn durch Blitzschlag ein Brand ausbricht.

wenn ein ein unwetter aufzieht ist die luft Trocken und warm.

Und ja ich kann das spüren weil ich jede nwetter vorausgesagt habe was bei mir in der stadt war und ich lag zu 95 prozent richtig

Manchmal kann man ein aufziehendes Gewitter schon Stunden vorher in der Luft riechen. Weil dann so ein komischer Geruch nach Tümpel, Moder, Algen und unsauberem Wasser in der Luft hängt. Vor allem wenn Trockenheit herrscht und kein Gewässer in der Nähe ist, wo der Geruch herkommen könnte, ist das ziemlich auffallend. Außerdem ist es dann ungewöhnlich heiß und schwül, richtig drückendes Wetter. Sogar bei Wintergewittern ist es an dem Tag vor Ausbruch ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit, weil die Gewitterzellen erhitzte Luft vor sich her schieben.

Das Bild ist hübsch, aber ich hab auch mal einen Sturm aus dem Nichts erlebt, zuerst war eine dicke schwarze Wolke am Himmel, herunter kam aber kein Tropfen. Am kerzengeraden Ende der Wolke wo der Himmel schon wieder blau strahlte waren ein paar herunterhängende Regenschleier zu sehen, da hab ich mir gedacht mehr als eine kleine Dusche wird das nicht, aber von wegen. Kurz danach ging nämlich ein Sturm los, das hat sich angehört wie ein ganzer Schwarm Düsenjets die viel zu tief fliegen, im Stadtgebiet hat es stellenweise sogar dicke Bäume umgeweht, und der Regen ist waagrecht durch die Gegend geflogen, was heißt Regen, das war eine einzige Wasserwand die herunterkam. Eine Viertelstunde hat das gedauert, danach blauer Himmel und Sonnenschein.

Daoga  09.03.2023, 15:26

Am Tag nach dem Sturm war ein ganzseitiger Bericht darüber in der Lokalzeitung. Der Betreiber eines Freibads hat das Unwetter kommen sehen und gerade noch rechtzeitig die Badegäste aus dem Wasser und ins Haus gescheucht, denn kurz danach sind die dicken, alten Bäume des Freibadgeländes schon umgekracht. Bei Gewitter darf man sich bekanntlich nicht im Wasser aufhalten oder wo es nass ist, wegen des Risikos eines Blitzschlages. Wasseroberflächen leiten Strom, sehr gefährlich wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt.