Was ist das für ein Ring um die Sonne?

5 Antworten

Lichtbrechung durch Eiskristalle, nennt man auch Halo.

Meist ein Vorbote für schlechtes Wetter.

seifreundlich2  11.04.2023, 21:34

... durch Eiskristalle. Tritt bei Cirrus, Cirrostratus auf; Eiswolken.

22 Grad Eishslo in den hohen Vieren. Ksnn Es bei herausragend kaltem Winterwetter auch durch Eisnebel bodennah geben, zB in den Bergen

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Eine Halo. Entsteht durch spiegelnde Wassertropfen oder Eiskristalle. So ähnlich wie beim Regenbogen.

seifreundlich2  11.04.2023, 21:36

Ausschliesslich durch Eiskristalle, tritt bei Cirrus, Cirrostratus in Erscheinung; Eiswolken.

Ein solches Halo tritt durch Brechung der Sonnenlichtstrahlen an richtungsgleich ausgerichteten Säuleneiskristallen in Erscheinung; bei Cirrus, Cirrostratus, Eiswolken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Blendeffekt würde ich sagen.