Verschiebt sich der zenitstand der sonne auf der südhalbkugel im sommer nach norden und winter nach sü?

3 Antworten

auf der Suedhalbkugel steht die Sonne im Norden ueber dem Horizont. Wenn dort Winter ist, steht sie tiefer, genau wie bei uns.

Der Suedhalbkugel-Winter ist im Juni-August.

Da die Sonne im Nordsommer=Südwinter nie im Zenit über der Südhalbkugel steht, kann sie sich dort auch nicht verschieben.

... durch die Neigung der Erdachse (23,4°) verlaufen die Jahreszeiten in den Hemisphären gegengleich.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wetter, Sonne, Meteorologie)  - (Wetter, Sonne, Meteorologie)