Sonnenaufgang/Verlauf/Untergang au der Südhalbkugel

2 Antworten

Hallo Schokoladenmeer,

die Antwort auf die erste Frage lautet nein. Nur südlich des südlichen Wendekreises steht die Sonne mittags stets im Norden. Zwischem südlichen Wendekreis und Äquator, oder genau fenommen zwischen südlichem nördlichen Wendekreis, welcher sich allerdings nicht auf der Südhalbkugel befindet kann die Sonne, abhängig vom Datum mal im Süden und mal im Norden stehen.

Folglich lautet die Antwort auf die zweite Frage gilt in New York täglich, da a und b sowieso komplett falsch sind, während d nur deshalb falsch ist, da sich Australien teilweise zwischen südlichem Wendekreis und Äquator erstreckt.

MfG

Die Sonne steht mittags auf der Südhalbkugel im Norden. Genau im Osten geht auch am Äquator die Sonne nur an Sonnwend-Tagen auf. "Im Süden hält sich die Sonne Mittags auf", das gilt niemals in Australien und immer in Berlin.