Warum ist Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht gleichweit von 6 Uhr morgens bzw. 6 Uhr abends entfernt?

4 Antworten

Der lichte Tag (Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang) ist abhängig von der Jahreszeit und der geographischen Breite.

Mit den Jahreszeiten (Neigung der Erdachse zur Sonne) schwangt auch die Länge des lichten Tages.

d.h. 12:00 Mittags steht die Sonne am höchsten

Nur, wenn man Deutschland in viele Zeitzonen unterteilt :-) Damit wäre man dann aber bei einer vom Sonnenstand abhängigen Zeiteinteilung und das hat mit einer "Normalzeit" absolut nichts zu tun.

Hat die Sonne in Berlin ihren Höchststand, ist das in anderen Bundesländern eben nicht so (anderer Breitengrad). Wenn Du erwartest, die Sonne hat um 12:00 ihren Höchststand, musst Du Dir den passenden Breitengrad dafür suchen, die Sonne "hustet" Dir was :-)

Das liegt daran, dass wir nicht genau auf dem Längegrad 15 Grad Ost wohnen, also nicht auf dem Längengrad unserer Zeitzone der MEZ. Unsere Ortszeit ist gegenüber der MEZ meistens verschoben.

Wenn man die Ortszeit verwenden würde, wären Sonnenaufgang und -untergang symmetrisch.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ok, könnte was dran sein -- also dass 12:00 nicht wirklich der sonnenhöchsstand ist ... muss ich mir mal besorgen was dann wirklich der Sonnenhöchsstand ist und um diese Zeit eben dann gleich verteilt ausrechnen. Danke.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

ok ... habs ausgerechnet: 12:36 ist tatsächlich der Sonnenhöchsstand hier (Westdeutschland) --- nicht 12:00.

iqKleinerDrache
Fragesteller

das bedeutet dann sogar, dass unsere Sommerzeit in Westdeutschland näher an der tatsächlichen Sonnenstandszeit liegt als die Normalzeit. 12:36 ist näher an 13:00 als an 12:00

Ich würde denken es liegt daran das wir durch die Zeitzonen in einer gemittelten Zeit leben. Also die Sonne steht nicht wirklich um 12 Uhr am höchsten.

Weil 12 h vergehen, vom Aufgang bis zum Untergang ( Theoretisch ). In diesen 12h dreht sich die Erde um die Sonne und um sich selbst. Durch die schräge Erdachse, verändert sich der Einstrahlwinkel der Sonne und in dieser Jahreszeit wird der Tag dadurch länger, eben schon in diesen 12h und nicht erst nach 24h.

iqKleinerDrache
Fragesteller

nein .... es vergehen je nach Jahreszeit und Lage auf der Erde mehr oder weniger als 12h. Doch meiner Ansicht außerhalb der Polarzone sollte sich die Zeit (also z.B. 10h) gleichverteilt vor 12:00 und nach 12:00 befinden. Also bei 10h zwischen Auf und Untergang dann eben 7:00 bis 17:00 sein ... ist es aber nicht. Sondern statt dessen 7:20 bis 17:40 oder sowas.

Kamihe  19.02.2020, 14:41
@iqKleinerDrache

Du musst schauen wo sich auf der Ekliptik die Sonne befindet, sie verändert ihre Stellung kontinuierlich und das während der Drehung der Erde um sich und um die Sonne, dadurch hat man einen temporären unterschiedlichen Aufgang und Untergang der Sonne. Nur an 2 Tagen im Jahr ist der Tag genau solange wie die Nacht, zur Wintersonnenwende und zur Sommersonnenwende.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Kamihe

und selbst dann würde es nicht 6:00 bis 18:00 sein, wegen: siehe weckmannu ... das war der hinweis. weil der tagesmittelpunkt in westdeutschland wo ich es beobachte 12:36 ist ... also selbst bei 12h hell würde es 6:36 Aufgang und 18:36 Untergang heissen :-)