Warum hat Doha, Katar solche komische Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten?

4 Antworten

Das hängt mit den unterschiedlichen Breitengraden zusammen. Am Äquator sind Tag und Nacht immer gleich lang. In Skandinavien dagegen sind die Tage im Winter sehr kurz, und im Winter sehr lang. Weil Katar viel südlicher liegt, geht dort die Sonne später auf, und geht früher unter als bei uns. Außerdem gibt es dort keine Umstellung auf Sommerzeit.

dann fahr mal nach Thailand - da setzt die Dunkelheit bereits so kurz vor 19 Uhr ein. das geht da recht schnell.

andere Zeitzone, und viel näher zum Äquator.

Je näher am Äquator, je konstanter ist die Tag/Nachtgleiche

Zeitzonenverschiebung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung