Ramadan: Sahur, wann essen & Diyanet und Fazilet Unterschied?

4 Antworten

Sahur macht man vor Fajr Beginn!

Also ich stehe immer um 3 Uhr auf und esse was. Danach wird weiter geschlafen. Du solltest immer vor Suhur gegessen haben, glaube ich. Also vor 3:51. So mache ich es jedenfalls. Sicher ist sicher. 2 oder 3 Uhr aufstehen, essen und weiterschlafen.

1.) Du darfst bis Sahur essen also bei dir bis 3:51 Uhr, nicht bis Sonnenaufgang! Das ist ein weit verbreiteter Fehler den unsere muslimischen Geschwister leider begehen. Nach 3:51 ertönt ja der Adhan (Gebetsruf) zum Fajr-Gebet, dann darfst du nichts mehr essen und trinken. 2.) Das sind zwei (sunnitische) Vereine die die Gebetszeiten ausrechnen. Diyanet ist eher staatlich und Fazilet ist ein Verein welcher dem "Milli Görüş" nahe steht. Du entscheidest selber nach wen du dich richtest, aber um sicher zu sein warte beim Iftar lieber noch 2-3 Minuten bevor du anfängst zu essen nur damit du dein Fasten nicht zu früh brichst 😋