Wann an Ramadan essen?

2 Antworten

Mache es dir nicht so schwer. Schaue einfach nach, wann Fajr ist. Damit beginnt ja das Fasten.

Und dann halte dich so, dass deine letzte Mahlzeit spätestens 30 Minuten vor Fajr beendet ist. Dann hast du noch Zeit zum Wudhu und betest nicht mit einem so vollen Magen.

Kurz vor dem Fajr-Gebet hat der Prophet s.a.s. auch nichts mehr gegessen und getrunken.

Hat man aber die Zeit vergessen und hat noch einen letzten Bissen oder Schluck Trinken im Mund, wenn der Adhan zu Fajr ruft, kann man diese noch runterschlucken und das Fasten ist gültig, wenn man natürlich den weiteren Regeln auch folgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salamun alaykum wa rahmatullahi wabarakatuh,

Fajr heißt Morgendämmerung auf arabsich

Sahur ist das Mahl bzw die Speise vor Fajr

Es ist empfohlen ungefähr 10 Minuten vor fajr aufzuhören zu essen. Jedoch ist es nur eine Empfohlung.

Es ist dennoch erlaubt bis fajr zu essen.

Beispiel: 4:55 ist fajr, dann isst du dein Essen bis 4:55 oder 4:45 (wenn du der empfehlung folgst)

Schau dir also am besten an, wann fajr in deiner Umgebung ist

Quellen (Hanafi Fiqh):

https://islamqa.org/hanafi/askimam/123985/i-would-like-to-know-regarding-the-concept-of-imsak/

https://islamqa.org/hanafi/shariahboard/176353/imsak-and-fajr-time/

Aber allah weiss es am besten (Allahu alem)

Woher ich das weiß:Recherche