Iftar Kalender unterschiedlich in Ramadan?

4 Antworten

Aleykumselam
Du meinst wahrscheinlich fazilet und diyanet. Mich hatte das auch immer verwirrt, aber Pass auf es ist so:
Diyanet benutzen die meisten, da isst man auch früher und so und sahur endet später
Fazilet ist genauer. D.h. lieber ein bisschen zu lang fasten, als zu wenig und dann ist es eventuell falsch und geht nicht in Erfüllung
Denn diyanet berechnet. Aber was, wenn es falsch berechnet wurde? Daher nimmt es fazilet genauer
Ich würde dir empfehlen, dich nach dem fazilet Kalender zu richten. Denn sicher ist sicher. Lieber fastest du ein bisschen länger, Als dass es vielleicht zu kurz ist und dann nicht angenommen wird.
Selbiges ist auch bei namaz mit den Kalendern. Deswegen wirst du auch dort unterschiedliche Zeiten finden. Lg

dieWelt800
Fragesteller

Ich nehme immer Diyanet wird mein fasten jetzt nicht angenommen weil ich habe immer Diyanet benutzt habe ich jetzt umsonst gefastet? Und was meinst du mit berechnet?

RandomJung3  17.04.2020, 05:16
@dieWelt800

Nimm lieber diyanet.Ist staatlich.Fazilet ist nicht so vertrauenswürdig.

CherryLady94  29.05.2017, 13:55

Ach nein nein nicht umsonst.
Das machen ja so viele.
Ich würde nicht sagen dass es umsonst ist. Aber sicherheitshalber würde ich lieber den anderen Kalender verwenden.
Also meine Familie und ich wir benutzen alle fazilet
Mit berechnen meine ich den Sonnenuntergang und so.
Fazilet nimmt es noch einmal extra genau. Verstehst du? Für den Fall, dass diyanet falsch oder zu früh berechnet hat. Kann ja passieren

Was ist für dich maßgebend? Deine lokale Zeit oder die deiner Heimat bzw. deiner Eltern. Daran solltest du dich orientieren. Das ist auch das Problem bei den Apps oder allgemeinen Webseiten. Die Zeiten für deinen Ort kannst du dir ganz exakt auf der Webseite des IZ Aachen anzeigen lassen. izaachen.de

Raiva  02.06.2017, 02:03

du brauchst dich für diese Rechnung nicht registrieren. Von Handy aus ist die Webseite aber etwas hakelig zu bedienen.

Ja die unterscheiden sich. Darum suchst du dir eins aus. Am besten das, woran sich dein Umfeld auch orientiert. Und an das hälst du dich dann auch.

ErenJoh  28.05.2017, 10:10

er meint fazilet und diyanet kalender

Guck mal hier .

http://www.gebetszeiten.de/

Oder halt dich an den Zeiten  wo du und deine Eltern beten geht.

dieWelt800
Fragesteller

Ich habe nach den Ramadan Zeiten gefragt und nicht wegen denn Gebetszeiten.

khidr2015  29.05.2017, 08:27

die fasten zeit sind die gebets zeiten rsmadan beginnt wenn fajer ist und endet wenn magreb ist.

dieWelt800
Fragesteller
@khidr2015

Kennst du Muslimpro App? da steht alles auf arabisch Fastenzeit und Gebetszeiten