Wie ändert sich das Spektrum beim Sonnenaufgang/Untergang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, aber es ist nicht Absorption, sondern Raleigh-Streuung. Aus dem gleichen Grund ist der Himmel blau.

Es geht hauptsächlich um Streuung, nicht um Absorption. Das Licht, das dich vom blauen Himmel erreicht, fehlt im direkten Sonnenlicht. Je kürzer die Wellenänge, um so stärker die Streuung. Deswegen bleibt bei flacher Sonneneinstrahlung nur rotes Licht übrig, das dich direkt erreicht.

UV wird allerdings auch absorbiert. Aber das sieht man ja nicht und es trägt daher nicht zur Farbe bei.

Simon221585
Fragesteller

UV wird allerdings auch absorbiert. Aber das sieht man ja nicht und es trägt daher nicht zur Farbe bei.

Bei gewissen Dingen ist es aber wichtig zu wissen.

ThomasJNewton  27.03.2020, 19:53
@Simon221585

Klar, ich habe nur einen Teil deiner zweiteiligen Frage beantwortet.

Beim UV habe ich einen groben Überblick, UV-C kommt praktisch nicht durch, UV-B ein wenig und UV-A schon merklich. Aber da spielt dann das Ozon rein, dass sich bei UV-C-Einstrahlung bildet und selbst UV-B absorbiert, vielleicht auch UV-A.

Da halte ich mich lieber zurück, bevor ich was falsches schreibe. Definitiv wird aber UV stärker gestreut als sichtbares Licht. Siehe Rayleigh-Streuung

Das Spektrum des Sonnenlichtes ändert sich nicht.

Wenn das Licht rötlicher erscheint, müssen logischweise Farben am anderen Ende des Spektrums herausgefiltert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon221585
Fragesteller

... Genau das meine ich! Darum Frage ich ob UV-Licht auch mehr ,,herausgefiltert" wird!

Simon221585
Fragesteller
@ronnyarmin

Soweit war ich auch schon, beantwortet aber nicht meine Frage.
Eine Googlesuche hat meine Frage beantwortet:
Ebenso auf die Lichtstreuung an den Luftmolekülen zurückzuführen ist die gelbe oder leicht rötliche Farbe der auf- oder untergehenden Sonne (Morgenrot bzw. Abendrot). Da der Weg des Lichtes bei tiefstehender Sonne durch die Atmosphäre besonders lang ist, werden blaue Anteile stärker herausgestreut, und es bleibt vorwiegend langwelliges Licht übrig.

Der UV-Anteil wird kleiner, schönen Abend noch.

ronnyarmin  27.03.2020, 18:35
@Simon221585

Das habe ich doch geschrieben, wenn auch nicht so ausführlich erläutert.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/publikationen/uv-situation_11-17_0.pdf

"Gehen Sie kurz vor dem Einnachten oder Frühmorgens vor Sonnenaufgang ins Freie (blaue Stunde). Dann ist die UV-Strahlung auf der Erde im Verhältnis zur sichtbaren Strahlung viel höher. Am Tag überdeckt das sichtbare Licht das UV-Licht bei weitem."

Quelle: https://www.uranglas.ch/uranglas-interessante-effekte/

https://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2013/april-2013/belichtung.html