Die Welt ohne Atmosphäre: Wäre das Überleben möglich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

| Nein wir könnten nicht ohne Wetter leben. 75%
| Ja wir könnten auch ohne Wetter leben. 25%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 0%

9 Antworten

| Nein wir könnten nicht ohne Wetter leben.

Nein. Die Atmosphäre schützt uns vor den Strahlen der Sonne, u.a.

| Nein wir könnten nicht ohne Wetter leben.

Wetter ist erstmal einfach nur termische Konvektion in einer Atmosphäre.

Ohne Atmosphäre kein Wetter. Im Umkehrschluss, wo's kein Wetter gibt keine Atmosphäre... Ohne Atmosphäre würde das Wasser ohnehin sofort verdampfen....

Selbst auf dem Mars mit einem Luftdruck von 0,00636 bar gibt es "Wetter".

Ich habe keine Ahnung woher Du die Zahlen für Deine Rechnung her hast? Ohne Atmosphäre wäre die Erde ein kalter Stein im All. Die auf der Tagseite von der Sonne eingestrahlte Energie würde nicht den Wärmeverlust unseres Planeten auf der Nachtzeit kompensieren.

Erst das Wetter senkt die Temperatur auf unserem Heimatplaneten auf ein erträgliches Niveau.

Da Deine Rechnung falsch interpretierten Daten ausgeht, kannst Du nur zu diesen Fehlschluss kommen.

Tatsächlich sorgt die Zusammensetzung unserer Atmosphäre und die Konvektion für ausgeglichene und für Menschen erträgliche Temperaturen auf der Erde. Ohne Treibhausgase/Wasserdampf in der Atmosphäre hätten wir auf Grund der negativen Energiebilanz unseres Planeten (Sonneneinstrahlung < langwellige Wärmeabstrahlung), trotz Atmosphäre und Wetter (Konvektion) eine Durchschnittliche Temperatur von ca. -18 °C . Bei dieser Temperatur gäbe es ebenfalls kein für "uns" günstiges Ökosystem....

Auch wenn viel über böse Treibhausgase in der Atmosphäre geredet wird, sie sind genau richtig für "unser" Ökosystem.

Ich sage bewusst unser, da Wasser eine Dichteanomalie besitzt. Wasser hat bei 4°C seine größte Dichte und sinkt nach unten. Das bedeutet, das selbst wenn die Oberflächentemperatur -18°C wäre, gerwährleisteten 4 Grad noch immer Temperatur für Leben am Meeresgrund. (Das wäre nur für uns ungünstig)...

Irgendwann würde die negative Energiebilanz (ohne Treibhausgase) jedoch auch den Erdkern erreichen und dessen Bewegung hemmen. Damit würde das schützende Magnetfeld zusammenbrechen. Ohne dieses würde die Atmosphäre vom Sonnenwind weggeblasen, das Wasser würde verdampfen und ebenfalls ins All entweichen. Ende der Geschichte.

Ohne Atmosphäre, Konvektion (Wetter) wäre unsere Erde nur ein noch ein toter schnell abkühlender Stein auf einer ungünstigen Umlaufbahn um die Sonne....

Wir reden immer negativ über den Treibhauseffekt. Der ist total in Ordnung.

Im Devon ... Carbon lag der weit höher.... und das Leben blüte auf...

Ich höre gerade die Klimaaktivisten erzürnt schreien? 😏

Ich verleugne nicht den Klimawandel...

Nicht das Klima ist unser größtes Problem, sondern die Ungleichverteilung von Ressourcen unter den Menschen... (das nur am Rande)

Das Ökosystem der Erde wird auch mit 10°C mehr auf dem Thermometer fertig. Nur für den Menschen wäre das nicht besonders prickelnd...

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel/klimasystem/umsetzungen/energiebilanz-der-erde

martrud  03.12.2022, 09:50

"Ohne Atmosphäre kein Wetter. Im Umkehrschluss, wo's kein Wetter gibt keine Atmosphäre"

Als logischer "Umkehrschluss" ist das aber kreuzfalsch !

Erzesel  03.12.2022, 09:52
@martrud

führe den (Gegen)Beweis... Wetter ist jegliche form von Konvektion

| Ja wir könnten auch ohne Wetter leben.

Allerdings nur in abgeschirmten Umgebungen in sehr viel geringerer Anzahl.

Schaue dir dafür am besten mal die Theorien und Pläne für Weltraumkolonien an.

| Nein wir könnten nicht ohne Wetter leben.

Es wäre schwierig. Ohne Wetter würden auch die Jahreszeiten nicht mehr funktionieren. Das würde unweigerlich zu einen Zusammenbruch der Pflanzenwelt und dann auch der Tierwelt führen. Keine Pflanzen , kein Plankton heißt am Ende kein Sauerstoff. Das wäre ziemlich unangenehm beim atmen. Wobei sich die Frage stellt ob das überhaupt praktisch möglich wäre. Es würden sich immer schon aufgrund der Landschaft und des Verhältnis Wasser und Land Strömungen entwickeln heißt das Wetter kommt wieder in Gang.

P S. Wir sind erst bei 8 Mrd. Menschen

9,8 Milliarden Menschen

ca 8 Mrd, nur nebenbei, aber bis 9 kann es nicht mehr lange dauern.

martrud  03.12.2022, 09:56

Vielleicht sollten wir froh sein, wenn es von 8 bis 9 Milliarden etwas weniger lang dauert als es von 7 bis 8 gedauert hat.

SlowPhil  03.12.2022, 10:31
@martrud

Warum sollten wir das? Es ist nicht umso besser, je schneller die Weltbevölkerung wächst, im Gegenteil. Die sollte möglichst stabil bleiben, damit es der Erde und den Menschen, die es gibt, möglichst gut geht.

hologence  04.12.2022, 06:49
@martrud

es gibt ja zwei Faktoren, die die Geschwindigkeit bestimmen: die Beschleunigung durch exponentielles Wachstum und die Bremsung durch Ressourcenknappheit (dh Hunger, Durst, Kriege). Keins von beiden macht mich froh.